Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Suit of Lights“

Überprüft von Sven
am 19. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt verschiedene Geschichten und Themen, die von Melancholie und Dunkelheit geprägt sind.
  • Es geht um die Gewohnheit, Dinge zu zerstören, den Mangel an Hoffnung und das Gefühl, in der Gesellschaft verloren zu sein.
  • Der Text behandelt die Themen der fehlenden Anerkennung für harte Arbeit, das Begraben von Träumen und Hoffnungen sowie das Gefühl der Gefangenschaft und der fehlenden Wahlmöglichkeiten.
  • Es wird auch die Idee von Demütigung und Unterdrückung angesprochen.
  • Der Songtext reflektiert eine düstere und hoffnungslose Atmosphäre und regt zum Nachdenken über die Schwere des Lebens an.

Interpretation

Der Songtext Suit of Lights von Elvis Costello erzählt von verschiedenen Geschichten und Themen. In dem Text werden verschiedene Szenen beschrieben, die von Melancholie und Dunkelheit geprägt sind. Es geht um die Gewohnheit, Dinge zu zerstören, um den Mangel an Hoffnung und um das Gefühl, in der Gesellschaft verloren zu sein.

Ein Teil des Liedes handelt von einem Mann, der hart arbeitet, aber keine Anerkennung findet. Er wird metaphorisch aus dem "kalten Boden" gezogen und in einen "Anzug aus Lichtern" gesteckt. Dies könnte bedeuten, dass er seine Träume und Hoffnungen begraben hat und nun nur noch eine leere Hülle ist.

Eine andere Szene im Text beschreibt eine Geschichte über eine "verschwendete Prinzessin" und ihren ungeschliffenen Begleiter. Es wird angedeutet, dass sie die Oberhand in ihrer Beziehung hat und nicht weiß, ob sie ihm eine Chance geben oder ihn gehen lassen soll.

Der Songtext spricht auch über das Gefühl, gefangen zu sein und keine Wahl zu haben. Es geht um die Frage, ob man weiterleben soll, obwohl man sich elend fühlt. Es wird die Idee von Demütigung und Unterdrückung angesprochen.

Die wiederholte Zeile "sie zogen ihn aus dem kalten Boden und steckten ihn in einen Anzug aus Lichtern" kann als Metapher für das Ablegen der eigenen Identität und das Verbergen der wahren Gefühle interpretiert werden.

Insgesamt handelt "Suit of Lights" von einer düsteren und hoffnungslosen Atmosphäre, in der die Protagonisten mit ihren eigenen Ängsten und Unsicherheiten kämpfen. Es ist ein Song, der zum Nachdenken anregt und die Schwere des Lebens reflektiert.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Suit of Lights" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Elvis Costello - Suit of Lights
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru