Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Less Than Zero“

Überprüft von Sunny
am 13. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext behandelt politische Manipulation, Gewalt und moralischen Verfall.
  • Es wird auf die Ideologie des Nationalsozialismus und extreme Gruppen angespielt.
  • Die Botschaften und Manipulationen der Medien bleiben oft unbemerkt.
  • Es wird auf die Vorliebe des Paares Oswald für Gewalt und Verbrechen hingewiesen.
  • Der Text kritisiert eine Gesellschaft, in der Gewalt und Korruption alltäglich sind.

Interpretation

Der Songtext Less Than Zero von Elvis Costello ist ein politisch-kritisches Lied, das verschiedene Themen behandelt. Der Songtext beginnt mit der Erwähnung von Mister Oswald, der ein Hakenkreuz-Tattoo trägt und in den englischen Voodoo eintreten möchte. Dies kann als Anspielung auf die Ideologie des Nationalsozialismus und den Wunsch nach Zugehörigkeit zu einer extremen Gruppe interpretiert werden.

Die Zeile "Carving 'v' for vandal on the guilty boy's head" bezieht sich auf Graffiti, das von Oswald und seiner Schwester auf den Kopf eines schuldigen Jungen geschnitzt wird. Dies könnte als Metapher für die Manipulation und Indoktrination junger Menschen in extremistischen Ideologien gesehen werden.

Der Refrain "Turn up the TV. No one listening will suspect, Even your mother won't detect it, No your father won't know" deutet darauf hin, dass die Botschaften und Manipulationen, die durch die Medien verbreitet werden, oft unbemerkt bleiben und dass die meisten Menschen sich der tatsächlichen Bedeutung nicht bewusst sind.

Im weiteren Verlauf des Textes wird auf die Vorliebe des Paares Oswald für Gewalt und Verbrechen angespielt, während sie es als Unterhaltung betrachten und ihre Taten mit einem Lächeln dokumentieren. Die Zeile "Well I hear that South America is coming into style" könnte auf die politischen Instabilitäten und Konflikte in Südamerika anspielen.

Der Songtext endet mit der Erwähnung einer Schießerei, bei der ein Mann auf dem Boden liegt. Oswald behauptet, dass er mit dem Gesetz eine Vereinbarung habe und dass er von einem Paar in den USA gehört habe, das sein Baby gegen einen Chevrolet eingetauscht habe. Diese Zeilen können als Kritik an einer Gesellschaft interpretiert werden, in der Gewalt und Korruption alltäglich sind und moralische Werte verloren gehen.

Insgesamt lässt sich sagen, dass der Songtext "Less Than Zero" eine kritische Haltung gegenüber politischer Manipulation, Gewalt und moralischem Verfall zum Ausdruck bringt. Elvis Costello nutzt seine Musik, um auf die Bedeutung dieser Themen aufmerksam zu machen und die Zuhörer zum Nachdenken anzuregen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Less Than Zero" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Elvis Costello - Less Than Zero
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru