Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Quotentürke“

Überprüft von Jessica
am 5. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext thematisiert die Erfahrungen und das Gefühl, als Ausländer in der Medienbranche zu arbeiten.
  • Eko Fresh kritisiert die Tatsache, dass er oft nur als 'Quotentürke' gebucht wird und nicht für sein Talent und seine Leistung geschätzt wird.
  • Er zeigt auf, dass türkischstämmige Personen in den Medien oft mit Vorurteilen und Stereotypen konfrontiert werden.
  • Trotz der Hindernisse behält Eko Fresh seinen Stolz und ermutigt andere türkischstämmige Künstler, sich ihren Platz in der Medienwelt zu erkämpfen.
  • Der Songtext verdeutlicht die Wichtigkeit, Personen nicht nur aufgrund ihrer Herkunft zu beurteilen, sondern aufgrund ihrer Leistung und ihres Talents.

Interpretation

In dem Songtext Quotentürke von Eko Fresh geht es um die Erfahrungen und das Gefühl, als Ausländer in der Medienbranche zu arbeiten. Eko Fresh beschreibt, wie er seit seiner Jugend Rap-Musik macht, aber oft nur als "Quotentürke" gebucht wird, wenn man einen Ausländer für bestimmte Projekte sucht. Er stellt die Frage, warum er nicht für sein Talent und seine Leistung geschätzt wird, sondern nur wegen seiner Herkunft.

Eko Fresh erwähnt auch andere türkischstämmige Personen, die in den Medien präsent sind, wie Nazan Eckes, Fatih Akin, Bülent Ceylan und Kaya Yanar. Er kritisiert, dass einige von ihnen Erfolg haben, während er als "Quotenkanacke" gesehen wird. Eko Fresh thematisiert auch die Vorurteile gegenüber Türken und die Schwierigkeiten, die manche haben, die deutsche Sprache zu beherrschen.

Trotzdem behält Eko Fresh seinen Stolz und zeigt, dass er seinen Platz in der Medienwelt einnimmt. Er verweist darauf, dass türkischstämmige Personen auch in deutschen Fernsehshows und Filmen präsent sind. Er ermutigt auch andere türkischstämmige Künstler, sich nicht entmutigen zu lassen und sich ihren Platz zu erkämpfen.

Insgesamt geht es in dem Songtext darum, wie es ist, als Ausländer in der Medienbranche zu arbeiten und mit Vorurteilen und Stereotypen konfrontiert zu werden. Eko Fresh möchte zeigen, dass er trotz dieser Hindernisse erfolgreich sein kann und nicht nur aufgrund seiner Herkunft beurteilt werden sollte.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Quotentürke" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Eko Fresh - Quotentürke
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru