Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Le droit d'aimer“

Überprüft von Willem
am 22. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Die Liebe wird als unerschütterlich und unveränderlich dargestellt
  • Man hat das Recht, nach einer reinen und freudigen Liebe zu suchen
  • Die Bereitschaft, Opfer für die Liebe zu bringen
  • Die Liebe überdauert alle Höhen und Tiefen des Lebens
  • Niemand kann uns daran hindern zu lieben

Interpretation

Le droit d'aimer von Edith Piaf ist ein Songtext, der von der Bedeutung der Liebe spricht und wie sie uns befähigt, Hindernisse zu überwinden. Der Text betont, dass niemand das Recht hat, uns daran zu hindern, zu lieben.

Der Songtext beginnt damit, dass die Sonne aufgehen und untergehen kann und dass die Zeit vergeht, aber nichts wird die Fähigkeit zu lieben einschränken. "Jamais rien ni personne M'empêchera d'aimer" (Niemals wird etwas oder jemand mich daran hindern zu lieben). Dieser Satz wiederholt sich im Text und betont die unerschütterliche Natur der Liebe.

Der Text beschreibt auch den Wunsch nach einer Liebe wie die der Kinder, rein und voller Freude. Es wird betont, dass man das Recht hat, diese Art von Liebe zu suchen und zu finden. "Je l'ai voulu, ce droit!" (Ich habe dieses Recht gewollt!).

Der Text spricht auch von den Opfern, die man für die Liebe bringt, und wie man bereit ist, alles zu riskieren, um die Liebe am Leben zu erhalten. "Je l'ai payé, ce droit!" (Ich habe dieses Recht bezahlt!). Es wird darauf hingewiesen, dass die Liebe trotz der Höhen und Tiefen des Lebens weiter besteht.

Der Text endet damit, dass nichts und niemand uns daran hindern kann zu lieben, egal ob es um Verluste, Freude oder Schmerz geht. "Quelle que soit la couronne, les épines ou la croix, Jamais rien ni personne M'empêchera d'aimer" (Egal welche Krone, Dornen oder Kreuze, niemals wird etwas oder jemand mich daran hindern zu lieben).

Insgesamt handelt "Le droit d'aimer" von der unveränderlichen Natur der Liebe und davon, dass man das Recht hat, zu lieben, unabhängig von den Umständen. Es ist ein Lied über die Kraft und Bedeutung der Liebe in unserem Leben.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Le droit d'aimer" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Edith Piaf - Le droit d'aimer
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru