Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Voices“

Überprüft von Jacob
am 16. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Text thematisiert Einsamkeit, geistige Gesundheit und die Suche nach Erlösung.
  • Die Stimmen im Text repräsentieren die Hoffnungen und Ängste des Protagonisten.
  • Es wird angedeutet, dass der Protagonist an einer geistigen Störung leidet und die Kontrolle über seine Träume verloren hat.
  • Der Text spielt mit religiösen Motiven und stellt Fragen über den Garten Eden und die Präsenz Gottes in Politikern.
  • Der Protagonist sehnt sich nach Liebe und Erlösung und findet Trost in seiner Fantasie.

Interpretation

Der Songtext Voices von Dream Theater behandelt Themen wie Einsamkeit, geistige Gesundheit und die Suche nach Erlösung. Der Text ist voller Metaphern und Symbolik und drückt die inneren Kämpfe und Ängste des Protagonisten aus.

Im Text wird immer wieder von Stimmen gesprochen, die den Protagonisten begleiten und seine Gedanken und Gefühle widerspiegeln. Diese Stimmen repräsentieren seine Hoffnungen und Ängste und diskutieren über ihn. Sie erinnern ihn daran, dass seine Gedanken von anderen gestohlen werden können und dass er sich nicht in seiner eigenen Gedankenwelt einsperren soll.

Der Protagonist fühlt sich bedroht und verängstigt und lebt in einer Welt voller Albträume. Er fühlt sich von seinen eigenen Gedanken und Ängsten beherrscht. Es wird auch angedeutet, dass er an einer geistigen Störung leidet und die Kontrolle über seine Träume verloren hat.

Der Text spielt auch mit religiösen Motiven. Es wird von Judas am Decke und dem Teufel im Bett gesprochen. Es wird die Frage aufgeworfen, wo sich der Garten Eden befand und ob Gott in Politikern zu finden ist.

Der Protagonist sehnt sich nach Liebe und Erlösung und ist bereit, alles zu riskieren, um aus seiner Isolation zu entkommen. Er fühlt sich missverstanden und ausgelacht, aber findet dennoch Trost in seiner Fantasie.

Insgesamt drückt der Text von "Voices" die inneren Kämpfe, Ängste und den Wunsch nach Erlösung des Protagonisten aus. Er zeigt, wie wichtig Liebe, Verständnis und eine positive mentale Gesundheit sind. Der Text ist poetisch und metaphorisch, was seine Bedeutung offen für Interpretationen lässt.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Voices" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Dream Theater - Voices
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru