Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Lieder so schön wie der Norden“

Überprüft von Martinez
am 23. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext feiert die Schönheit und Vielfalt des Nordens.
  • Er beschreibt die norddeutsche Landschaft mit blühender Heide, Deichen, Inseln und Stränden.
  • Es wird erwähnt, dass der Norden nicht nur in Hamburg bei Nacht Korn, Bier und ein Schifferklavier bietet.
  • Der Text betont die herzlichen Menschen im Norden, die manchmal rau wie der Wind sind, aber ein weitreichendes Herz haben.
  • Es werden Bilder von tiefblauen Seen, Windmühlen und fröhlichen Menschen beim Singen und Feiern vermittelt.

Interpretation

Der Songtext Lieder so schön wie der Norden von Die Nordlichter beschreibt die Schönheit und Vielfalt des Nordens. In einfachen Worten erzählt der Text von den Liedern, die durch das Land klingen und von blühender Heide, Deichen, Inseln und Stränden erzählen. Die Lieder sind so schön wie der Norden selbst.

Der Text erwähnt auch, dass es nicht nur in Hamburg bei Nacht Korn, Bier und ein Schifferklavier gibt. Das endlose Land zwischen Heide und Strand hat schon viele Menschen dazu gebracht, Sänger zu werden. Obwohl nicht jeder das Plattdütsch, den norddeutschen Dialekt, versteht, weiß er doch, woher der Wind weht.

Weiterhin singt der Text von tiefblauen Seen, an denen sich Windmühlen drehen, und von Liedern, die von überall her erklingen. Die Menschen im Norden sind manchmal rau wie der Wind, aber ihr Herz ist so weit wie das Meer. Bei einem Glas Rum wird geklönt, gelacht und bis tief in die Nacht gesungen.

Der Songtext "Lieder so schön wie der Norden" feiert also die Schönheit der norddeutschen Landschaft und die Herzlichkeit der Menschen dort. Es werden Bilder von weiten Stränden, malerischen Windmühlen und fröhlichen Menschen beim Singen und Feiern vermittelt. Der Text lädt ein, den Norden zu entdecken und die Lieder zu hören, die von dieser besonderen Region erzählen.

[Refrain]

Lieder so schön wie der Norden
Singen und klingen durchs Land,
Erzählen von blühender Heide,
Von Deichen, von Inseln und Strand.
Lieder so schön wie der Norden,
Lieder wie Ebbe und Flut,
Menschen, die fröhlich zu leben verstehn,
Das macht den Norden so schön.

Ein Korn und ein Bier und ein Schifferklavier
Gibt es nicht nur in Hamburg bei Nacht.
Dieses endlose Land zwischen Heide und Strand
Hat schon manchen zum Sänger gemacht.
Auch wenn unser Plattdütsch nicht jeder versteht,
Er weiß schon woher der Wind weht.

[Refrain]

Wenn an tiefblauen Seen sich die Windmühlen drehn
Klingen Lieder von überall her,
Die Menschen hier sind manchmal rau wie der Wind,
Doch ihr Herz ist so weit wie das Meer.
Bei einem Glas Rum wird geklönt und gelacht
Und gesungen bis tief in die Nacht.

[Refrain]
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Lieder so schön wie der Norden" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Die Nordlichter - Lieder so schön wie der Norden
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru