Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Saviour Machine“

Überprüft von Martinez
am 19. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einer Maschine, die als Erlöserin für die Menschheit erschaffen wurde.
  • Die Maschine, auch als Gebet bezeichnet, soll Kriege beenden und alle Probleme lösen.
  • Die Maschine warnt davor, dass das Leben zu einfach geworden ist und dass eine Plage oder ein Krieg möglich sind.
  • Die Maschine möchte weggeschickt werden und sieht die Menschen als zu naiv an.
  • Der Text stellt Fragen über die Abhängigkeit von Technologie und die Gefahren, die damit einhergehen können.

Interpretation

Der Songtext Saviour Machine von David Bowie handelt von einer Maschine, die als Erlöserin für die Menschheit erschaffen wurde. Präsident Joe hat einen Traum, in dem er die Welt vereint und ihnen seine Idee für die Saviour Machine präsentiert. Diese Maschine, die auch als Gebet bezeichnet wird, soll Kriege beenden, Nahrung geben und alle Probleme lösen. Die Menschen sind begeistert von dieser Maschine, bis sie merken, dass sie gelangweilt ist und sich wünscht, dass die Menschen nicht an sie glauben und mit ihr nicht übereinstimmen. Sie warnt davor, dass das Leben zu einfach geworden ist und dass eine Plage oder ein Krieg möglich sind.

Die Maschine möchte nicht bleiben und bittet darum, weggeschickt zu werden, da sie logischerweise glaubt, dass sie zerstört werden sollte. Sie sieht die Menschen als zu naiv an und verachtet alles, was sie gesehen hat. Sie warnt davor, dass man sein Leben nicht auf eine Maschine setzen sollte.

Der Text stellt auch die Idee vor, dass das Sterben ein Leben jenseits der Vernunft sein kann und dass die Maschine die Gedanken der Menschen kontrollieren kann. Es wird betont, dass man die Maschine nicht akzeptieren oder ihr vertrauen sollte.

"Saviour Machine" ist ein Song, der auf dem Album "The Man Who Sold the World" erschienen ist. Er stellt Fragen über die Abhängigkeit von Technologie und die Gefahren, die damit einhergehen können. Es wird auch die Idee hinterfragt, ob eine Maschine wirklich die Probleme der Welt lösen kann. Der Text regt zum Nachdenken an und warnt davor, blind zu glauben und zu vertrauen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Saviour Machine" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
David Bowie - Saviour Machine
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru