Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „No Control“

Überprüft von Jacob
am 13. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von dem Gefühl der Unsicherheit und dem Fehlen von Kontrolle über das eigene Leben und die Zukunft.
  • Bowie beschreibt das Verlangen nach Kontrolle und die Frustration, wenn man keine Kontrolle hat.
  • Der Text drückt auch die Doppelsinnigkeit von Kontrolle aus.
  • Es ist ein Text, der zum Nachdenken anregt und die menschliche Suche nach Sicherheit und Kontrolle reflektiert.

Interpretation

Der Songtext No Control von David Bowie handelt von dem Gefühl der Unsicherheit und dem Fehlen von Kontrolle über das eigene Leben und die Zukunft. Bowie war bekannt für seine introspektiven und tiefgründigen Texte, und dieser Song ist keine Ausnahme.

Der Text beginnt mit der Aufforderung, sich von der Zukunft fernzuhalten und sich vom Licht zurückzuziehen. Dies deutet darauf hin, dass die Zukunft ungewiss und beängstigend erscheint. Bowie beschreibt das Gefühl, dass alles aus den Fugen gerät und keine Kontrolle vorhanden ist.

Er empfiehlt, in seiner eigenen Ecke zu bleiben und Gott keine Pläne zu verraten. Dies kann bedeuten, dass Bowie glaubt, dass das Leben unvorhersehbar ist und dass es sinnlos ist, Pläne zu machen, da sie sowieso nicht eingehalten werden können.

Bowie beschreibt auch den Wunsch, die Zukunft zu kontrollieren und das Unbekannte zu beherrschen. Er sagt, dass wenn er den Nebel der Zukunft kontrollieren könnte, ihn die dunkle Küste nicht stören würde. Dies zeigt seine Sehnsucht nach Kontrolle und Sicherheit.

Der Text drückt auch die Doppelsinnigkeit von Kontrolle aus. Bowie sagt, dass wenn er das Netz, das wir weben, nicht kontrollieren kann, sein Leben in den gefallenen Blättern verloren gehen wird. Dies könnte bedeuten, dass er das Gefühl hat, dass das Leben von den Entscheidungen und Handlungen anderer bestimmt wird und er keine Kontrolle über sein eigenes Schicksal hat.

Insgesamt drückt der Songtext "No Control" das Gefühl der Unsicherheit und der Machtlosigkeit aus. Bowie beschreibt das Verlangen nach Kontrolle und die Frustration, wenn man keine Kontrolle hat. Es ist ein Text, der zum Nachdenken anregt und die menschliche Suche nach Sicherheit und Kontrolle reflektiert.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "No Control" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
David Bowie - No Control
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru