Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „John I'm Only Dancing“

Überprüft von Willem
am 2. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der sexuellen Anziehung des Protagonisten zu John
  • Der Protagonist möchte mit John tanzen, um seine Gefühle auszudrücken
  • Es geht darum, dass die Beziehung schnell und unkompliziert ist
  • Der Text betont die Bedeutungslosigkeit anderer Menschen im Vergleich zu John
  • Es ist ein fröhlicher und einladender Song, der die Freude am Tanzen und der körperlichen Nähe zum Ausdruck bringt

Interpretation

John I'm Only Dancing ist ein Song von David Bowie, der in den 1970er Jahren veröffentlicht wurde. Der Text handelt von einem Protagonisten, der jemanden namens John bittet, mit ihm zu tanzen. Es geht jedoch nicht nur um das Tanzen an sich, sondern um eine sexuelle Anziehungskraft, die der Protagonist für John empfindet.

Im Songtext wird erwähnt, dass Annie immer ihr Fleisch isst und Joe sehr stark ist. Diese Zeilen sollen verdeutlichen, dass die anderen Menschen um den Protagonisten herum eher unbedeutend sind, da es nur um seine Beziehung zu John geht. Der Protagonist sehnt sich nach körperlicher Nähe und betont dies mit den Worten "Oh lordy, oh lordy, you know I need some loving, I'm moving, touch me!"

Der Refrain "John, I'm only dancing" wiederholt sich mehrmals im Song. Hier drückt der Protagonist aus, dass er mit John tanzen möchte, aber das Tanzen symbolisiert auch eine Form der Verführung oder des Flirtens. Der Protagonist möchte verdeutlichen, dass er von John angezogen ist, aber er möchte auch klarstellen, dass es nur um das Tanzen geht und nicht um eine tiefere Beziehung.

Der Text enthält auch die Zeile "Oh shadow love was quick and clean, life's a well thumbed machine", was darauf hinweist, dass die Beziehung zwischen dem Protagonisten und John schnell und unkompliziert ist. Es wird auch angedeutet, dass John jemand ist, der sich um den Protagonisten kümmert und auf ihn achtet.

Alles in allem handelt "John I'm Only Dancing" von der sexuellen Anziehungskraft des Protagonisten zu John und der Bitte, mit ihm zu tanzen, ohne dass es zu Missverständnissen über die Natur ihrer Beziehung kommt. Es ist ein fröhlicher und einladender Song, der die Freude am Tanzen und der körperlichen Nähe zum Ausdruck bringt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "John I'm Only Dancing" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
David Bowie - John I'm Only Dancing
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru