Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Get Real“

Überprüft von Willem
am 9. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Es geht um das Bedürfnis nach Echtheit und Aufrichtigkeit
  • Der Song beschreibt das Gefühl, in einer Welt voller Täuschungen gefangen zu sein
  • Es geht auch um das Altern und die Herausforderungen, die damit einhergehen
  • Bowie fordert dazu auf, die eigenen Gefühle anzuerkennen und 'real' zu werden
  • Der Song handelt von der Notwendigkeit, sich selbst zu reflektieren und sich den eigenen Gefühlen zu stellen

Interpretation

In dem Songtext Get Real von David Bowie geht es um das Bedürfnis nach Echtheit und Aufrichtigkeit. Bowie beschreibt die Gefühle von Menschen, die das Gefühl haben, in einer Welt voller Täuschungen und falscher Fassaden gefangen zu sein. Die Zeile "Oh pity us here we angels of lead" zeigt das Gefühl der Verzweiflung und der Schwere, unter der die Menschen leiden.

Bowie spricht auch über das Altern und die Herausforderungen, die damit einhergehen. Er beschreibt die "meaningful teenage cries" (bedeutungsvollen, jugendlichen Schreie), die immer noch in den Herzen älterer Menschen sind, aber oft unterdrückt werden. Bowie fordert dazu auf, diese Gefühle anzuerkennen und "real" zu werden, anstatt sich hinter einer Maske zu verstecken.

Der Refrain des Songs betont die Angst und Spannung, die Bowie empfindet. Er fühlt sich unsicher und erwartet nicht, dass die Sonne wieder aufgeht. Er beschreibt auch das Gefühl des Versagens, das überall in der Stadt zu spüren ist.

Bowie stellt Fragen nach dem, was passiert ist, während er nicht da war und wer was getan hat. Er möchte die Wahrheit wissen und fordert die Menschen auf, ehrlich zu sein und sich nicht zu verstecken.

Der Songtext drückt auch die Notwendigkeit aus, sich selbst zu reflektieren und sich den eigenen Gefühlen zu stellen. Bowie beschreibt, wie er sich in den Momenten des Durchbruchs und des Gefühlsverlustes spürt und ermahnt sich selbst, "real" zu werden.

Abschließend beschreibt Bowie die Herausforderungen des Lebens, die "dazzle of light" (Blendung des Lichts), die "rape of life" (Vergewaltigung des Lebens) und den "jazz of life" (die Jazzmusik des Lebens). Er fordert die Menschen auf, die Realität anzuerkennen und authentisch zu sein.

Insgesamt handelt der Songtext "Get Real" von David Bowie davon, sich den eigenen Gefühlen und der Realität zu stellen und nicht hinter einer Maske zu verstecken. Es ist ein Aufruf zur Echtheit und zur Anerkennung der eigenen Gefühle.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Get Real" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
David Bowie - Get Real
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru