Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Don't Bring Me Down“

Überprüft von Sunny
am 29. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

In dem Songtext Don't Bring Me Down von David Bowie geht es darum, dass der Sänger keine feste Bindung oder ein Zuhause will. Er fühlt sich frei und genießt sein Leben voller Abenteuer. Er sagt "Don't bring me down" (Mach mich nicht fertig), weil er nicht möchte, dass jemand ihn daran hindert, sein Leben so zu führen, wie er es möchte.

Der Sänger trifft auf eine Frau, die bei ihm bleiben möchte, aber er ist nicht bereit, sich niederzulassen. Er fühlt sich wie ein Vagabund, der von Ort zu Ort zieht. Er sagt, sein Kopf drehe sich umher, was darauf hinweist, dass er immer nach neuen Erfahrungen sucht und nicht in einer festen Beziehung gefangen sein will.

Er sehnt sich nach einem Liebhaber und verspricht, dieser Person treu zu sein. Er ist sogar bereit, teure Geschenke wie Pelze und einen Verlobungsring zu kaufen. Allerdings nur, bis er jemanden findet, mit dem er sich niederlassen will. Er sagt wiederholt "Don't bring me down", weil er nicht will, dass die Vorstellung einer festen Beziehung seine Freiheit einschränkt.

Zusammenfassend handelt der Songtext von der Ablehnung jeglicher Einschränkungen und Verpflichtungen in Bezug auf Beziehungen und Lebensstil. Der Sänger will sein eigenes Leben führen und frei sein, ohne dass jemand ihn "herunterzieht".
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Don't Bring Me Down" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
David Bowie - Don't Bring Me Down
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru