Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „China Girl“

Überprüft von Silvia
am 18. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

In dem Songtext China Girl von David Bowie geht es um die Beziehung zu einer Frau, die er liebevoll seine "China Girl" nennt. Er fühlt sich ohne sie unvollständig und wie ein Wrack. Die Zeile "I feel a wreck without my, little China Girl" zeigt seine Abhängigkeit von ihr.

Bowie beschreibt auch, wie stark seine Gefühle für sie sind, indem er sagt, dass er ihr Herz laut wie Donner schlagen hört. Die Zeile "I hear her heart beating, loud as thunder" zeigt die Intensität ihrer Beziehung.

Es gibt auch eine Referenz zu Marlon Brando, einem berühmten Schauspieler, der für seine tragischen und intensiven Rollen bekannt ist. Bowie fühlt sich "a-tragic" wie Brando, wenn er seine China Girl betrachtet.

Der Songtext zeigt auch eine dunklere Seite, wenn Bowie von Visionen von Hakenkreuzen in seinem Kopf spricht. Dies verweist wahrscheinlich auf seine Auseinandersetzung mit dem Thema des Rassismus und der Kriegsthematik.

In Bezug auf die Beziehung zu seiner China Girl warnt Bowie sie, ihn nicht zu unterschätzen, da er alles, was sie ist, ruinieren könnte. Er erwähnt auch, dass er ihr Fernsehen und blaue Augen geben könnte, was auf seinen Einfluss und seine Macht hinweist.

Der Songtext endet mit seiner China Girl, die ihm sagt, den Mund zu halten. Dies könnte darauf hinweisen, dass sie genug von seinen Versprechungen und Worten hat und nur Ruhe will.

Insgesamt handelt "China Girl" von der intensiven und komplexen Beziehung zwischen Bowie und seiner Geliebten, die von Abhängigkeit, Leidenschaft und möglicher Dunkelheit geprägt ist.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "China Girl" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
David Bowie - China Girl
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru