Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Black Tie White Noise“

Überprüft von Jessica
am 3. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von Rassismus, Gewalt und dem Wunsch nach Frieden und Einheit.
  • Bowie beschreibt, wie er die Welt durch die Augen eines afrikanischen Menschen betrachtet und wie er von den Medien beeinflusst wird.
  • Er ruft dazu auf, sich über Rassenunterschiede hinwegzureichen und einander die Hand zu reichen.
  • Bowie kritisiert diejenigen, die Rassismus schüren und Hass verbreiten, und drückt seinen Wunsch nach einer Welt ohne solche Vorurteile aus.
  • Der Text endet mit dem Ausdruck, dass wir unsere Fassaden und unsere oberflächliche Kommunikation ablegen sollten, um echte Verbindungen herzustellen und den Lärm und die Ablenkungen der Welt zu überwinden.

Interpretation

Der Songtext Black Tie White Noise von David Bowie handelt von Rassismus, Gewalt und dem Wunsch nach Frieden und Einheit. Bowie beschreibt, wie er die Welt durch die Augen eines afrikanischen Menschen betrachtet und wie er von den Medien beeinflusst wird. Er verwendet den Ausdruck "Ich schaue durch afrikanische Augen" und bezieht sich auf eine Benneton Werbung, um zu zeigen, dass seine Perspektive von den Bildern und Botschaften beeinflusst wird, die er in den Medien sieht.

Der Text spricht auch von der Gewalt, die in der Gesellschaft existiert, symbolisiert durch die Zeile "There'll be some blood no doubt about it". Bowie drückt jedoch den Glauben aus, dass wir diese Gewalt überwinden können und ruft dazu auf, sich über Rassenunterschiede hinwegzureichen und einander die Hand zu reichen. Er erwähnt auch den Wunsch nach Brüderlichkeit und dass wir uns als Menschen betrachten sollten, unabhängig von unserer Rasse.

Bowie thematisiert auch die Manipulation der Medien, die uns dazu bringen, die Regeln zu brechen, aber uns nicht beibringen, wie man die Regeln aufstellt. Er kritisiert diejenigen, die Rassismus schüren und Hass verbreiten, und drückt seinen Wunsch nach einer Welt ohne solche Vorurteile aus.

Der Text endet mit dem Ausdruck "Putting on the black tie, cranking out the white noise", was symbolisch dafür steht, dass wir unsere Fassaden und unsere oberflächliche Kommunikation ablegen sollten, um echte Verbindungen herzustellen und den Lärm und die Ablenkungen der Welt zu überwinden.

Insgesamt drückt der Songtext die Hoffnung auf eine bessere Welt aus, in der wir uns über Rassenunterschiede hinwegsetzen und Frieden und Einheit finden können.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Black Tie White Noise" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
David Bowie - Black Tie White Noise
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru