Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Mary Brown“

Überprüft von Martinez
am 27. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer komplizierten Liebesgeschichte zwischen dem Protagonisten Charlie und Mary Brown.
  • Charlie ist bereit, alles für die Liebe zu tun, auch wenn es bedeutet, ins Gefängnis zu gehen.
  • Der Text thematisiert den Konflikt zwischen richtig und falsch und die Bereitschaft, die Konsequenzen für die Liebe zu tragen.
  • Am Ende verliert Charlie den Kontakt zu Mary Brown, ist aber trotzdem bereit, alles für die Liebe zu opfern.
  • Der Song vermittelt die Botschaft von Opferbereitschaft und der Komplexität der Liebe.

Interpretation

In dem Song Mary Brown von Dave Alvin geht es um eine komplizierte Liebesgeschichte und die Bereitschaft des Protagonisten, alles für die Liebe zu tun. Der Erzähler, Charlie Thomas, ist von Mary Brown fasziniert und liebt sie schon lange, bevor er ihren Namen kennt. Obwohl sie einen Ehemann hat, kommen sie sich näher und haben eine Affäre.

Charlie ist sich bewusst, dass er im Leben nicht immer auf dem richtigen Weg war und seine Vergangenheit von einem bewaffneten Raubüberfall geprägt ist. Trotzdem fühlt er sich von Mary Brown akzeptiert, da sie ihn als Person sieht und nicht nur auf seine kriminelle Vergangenheit reduziert.

Der Songtext thematisiert auch den Konflikt zwischen dem, was richtig und falsch ist. Charlie weiß, dass er für seine Straftaten bestraft wurde und dass es Konsequenzen gibt. Dennoch ist er bereit, alles für Mary Brown zu opfern und würde es wieder tun, selbst wenn es bedeutet, ins Gefängnis zu gehen.

Am Ende des Songs wird deutlich, dass Charlie nach seiner Verurteilung den Kontakt zu Mary Brown verliert. Er schickt ihr Briefe, aber sie antwortet nicht. Es wird sogar erwähnt, dass sie ihren Ehemanns besten Freund geheiratet hat. Trotzdem bleibt Charlie bereit, alles für die Liebe zu tun, selbst wenn es aussichtslos erscheint.

Der Song "Mary Brown" thematisiert die Opferbereitschaft und die Komplexität der Liebe. Es geht um die Entscheidungen, die wir treffen und die Konsequenzen, die wir dafür tragen müssen. Dave Alvin vermittelt diese Botschaft durch einfache, aber kraftvolle Textzeilen wie "For the love of Mary Brown, man I'd do it all again."
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Mary Brown" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Dave Alvin - Mary Brown
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru