Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Mélodie pour un amour“
von Dalida

Überprüft von Silvia
am 26. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer vergangenen Liebe, die trotz ihres Endes eine tiefe Bedeutung im Herzen des Erzählers hat.
  • Die Melodie, die im Text erwähnt wird, symbolisiert diese vergangene Liebe und gibt dem Erzähler Trost.
  • Die Beziehung wird als eine Zeit der Unschuld und des Entdeckens beschrieben, in der die beiden Liebenden die Welt wie eine neue Frucht entdeckten.
  • Die Melodie wird als 'Mélodie pour deux enfants' bezeichnet und verdeutlicht, dass sie für die beiden Liebenden bestimmt war.
  • Der Songtext drückt die nostalgischen Gefühle und die tiefe Bedeutung einer vergangenen Liebe aus, die trotz ihrer Endlichkeit im Herzen des Erzählers bleibt.

Interpretation

Der Songtext Mélodie pour un amour von Dalida handelt von einer vergangenen Liebe, die trotz ihrer Endlichkeit eine tiefe Bedeutung im Herzen des Erzählers hinterlassen hat. Der Text beschreibt die Sehnsucht nach den Gefühlen und Erinnerungen, die mit dieser vergangenen Beziehung verbunden sind.

Der Erzähler bittet den Musiker, eine bestimmte Melodie zu spielen, die ihn an diese Liebe erinnert. Die Melodie gibt ihm Trost und erfreut sein Herz. Die Worte "Joue toi qui es musicien, Joue seulement ce refrain, Joue jusqu'au petit matin" drücken die Bitte aus, dass der Musiker diese Melodie spielt, um dem Erzähler Freude zu bereiten.

Die Melodie steht symbolisch für diese vergangene Liebe. Sie war nicht von Dauer, aber sie hat ihre Frische im Herzen des Erzählers hinterlassen. Der Text sagt: "Mélodie pour un amour, Qui n'a pas duré toujours, Mais qui a laissé pourtant, Depuis si longtemps toute sa fraîcheur, Au fond de mon cœur". Diese Zeilen verdeutlichen, dass die Liebe zwar nicht mehr existiert, aber ihre Spuren noch immer im Herzen des Erzählers zu spüren sind.

Die Beziehung wird als eine Zeit der Unschuld und des Entdeckens beschrieben. Die beiden Liebenden waren wie Kinder, die sich zärtlich liebten und die Welt wie eine neue Frucht entdeckten. Sie glaubten immer noch an die Schätze der Welt. Der Text sagt: "Car nous n'étions que deux enfants, Qui s'aimaient bien tendrement, Mais qui découvraient la vie, Comme un nouveau fruit, Et croyaient encore à l'ile aux trésors".

Die Melodie wird als "Mélodie pour deux enfants" bezeichnet, was darauf hinweist, dass sie für die beiden Liebenden bestimmt war. Die Worte "Qui n'ont pas compris à temps, Que leur chanson d'amoureux, Resterait pour eux jusqu'au dernier jour, La mélodie d'un grand amour" verdeutlichen, dass die Liebe der beiden als eine ewige Melodie in ihrem Leben bleibt, auch wenn sie nicht mehr zusammen sind.

Insgesamt drückt der Songtext "Mélodie pour un amour" von Dalida die nostalgischen Gefühle und die tiefe Bedeutung einer vergangenen Liebe aus. Die Melodie symbolisiert die Erinnerungen und Emotionen, die mit dieser Liebe verbunden sind, und spielt eine wichtige Rolle bei der Bewahrung dieser Erinnerungen im Herzen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Mélodie pour un amour" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Dalida - Mélodie pour un amour
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru