Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Mama“
von Dalida

Überprüft von Katrin
am 31. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext drückt die Sehnsucht nach der Liebe und Geborgenheit aus, die die Mutter gegeben hat.
  • Es geht darum, dass die Mutter eine wichtige Rolle im Leben der Sängerin spielt und sie sich wünscht, dass ihre Puppe genauso wird wie ihre Mutter.
  • Der Text reflektiert über verschwendete Tage ohne Liebe und das Bedürfnis, die Liebe und Wärme der Mutter wiederzufinden.
  • Der Songtext berührt viele Menschen, da er universelle Gefühle von Sehnsucht und Liebe zum Ausdruck bringt.

Interpretation

Der Songtext Mama von Dalida erzählt die Geschichte einer Person, die ihre Mutter vermisst und sich an ihre Kindheit erinnert. Der Text drückt die Sehnsucht nach der Liebe und Geborgenheit aus, die die Mutter gegeben hat.

Die erste Strophe beschreibt die Erinnerung an eine Zeit, als die Sängerin noch ein kleines Mädchen war und ihre Puppe in den Armen hielt. Sie sprach leise mit der Puppe und erzählte ihr von ihrer Mutter, die sie sehr vermisst.

In der zweiten Strophe wird deutlich, dass die Sängerin ihre Mutter dringend braucht, da ihre Liebe zu verschwinden scheint und sie plötzlich einsam ist. Sie hat nichts außer einer kaputten Puppe in den Händen, an die sie sagt: "Mama, wenn meine Puppe erwachsen wird, möchte ich, dass sie dir ähnelt. Mama, und wir werden sehr glücklich zusammen sein."

Die dritte Strophe reflektiert über verschwendete Tage ohne Liebe. Die Mutter hatte es vorhergesagt, als die Sängerin wegging. Wenn Kummer einen an der Hand nimmt, erinnert man sich daran, dass man ohne die Mutter nichts ist.

Der Text drückt die tiefe Sehnsucht nach der Mutter aus und das Bedürfnis, ihre Liebe und Wärme wiederzufinden. Es geht darum, dass die Mutter eine wichtige Rolle im Leben der Sängerin spielt und sie sich wünscht, dass ihre Puppe genauso wird wie ihre Mutter.

Der Songtext "Mama" von Dalida berührt viele Menschen, da er universelle Gefühle von Sehnsucht und Liebe zum Ausdruck bringt.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Mama" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Dalida - Mama
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru