Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Les grilles de ma maison“
von Dalida

Überprüft von Silvia
am 3. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Rückkehr nach Hause und der Freude, sein Zuhause wiederzusehen.
  • Der Sänger beschreibt, wie er von einer langen Reise zurückkehrt und feststellt, dass sich nichts verändert hat.
  • Der Text betont die Bedeutung von Heimat und das Gefühl der Zugehörigkeit, das mit dem Zuhause verbunden ist.
  • Der Sänger sehnt sich danach, wieder in seinem Zuhause zu sein und die vertrauten Umgebungen und Menschen zu sehen.
  • Insgesamt drückt der Songtext Dankbarkeit und Freude aus, wenn man sein Zuhause wiedersehen kann.

Interpretation

Der Songtext Les grilles de ma maison von Dalida handelt von der Rückkehr nach Hause und der Freude, sein Zuhause wiederzusehen. Der Sänger beschreibt, wie er von einer langen Reise zurückkehrt und die Heimat betritt. Obwohl er Angst hatte, dass alles fremd sein könnte, stellt er fest, dass sich nichts verändert hat.

Die Zeilen "Ce long voyage est fini, Je retourne au pays, D'un pas léger je prends la route, Qui mène chez moi" zeigen, dass die Reise vorbei ist und der Sänger sich auf den Weg nach Hause macht. Er beschreibt seine Erleichterung, dass nichts Fremdes ihn erwartet, indem er singt "J'avais peur que tout me soit étranger, Mais rien ne semble changer, C'est bon de voir, Les grilles de sa maison" (Ich hatte Angst, dass alles mir fremd sein würde, aber nichts scheint sich zu ändern, es ist schön, die Gitter seines Hauses zu sehen).

Der Text erwähnt auch den blühenden Garten und wie der Sänger von einem Lächeln empfangen wird: "Dans notre jardin tout est fleuri, Et te voilà qui me sourit, C'est bon de voir, Les grilles de ma maison" (In unserem Garten blüht alles, und da bist du, der mich anlächelt, es ist schön, die Gitter meines Hauses zu sehen).

Der Songtext vermittelt die Freude und das Gefühl der Zugehörigkeit, die mit der Rückkehr nach Hause einhergehen. Der Sänger sehnt sich danach, wieder in seinem Zuhause zu sein und die vertrauten Umgebungen und Menschen zu sehen: "Je sais qu'au jardin, Tout est fleuri, Toi tu es là qui sourit, Demain je veux rentrer à la maison" (Ich weiß, dass im Garten alles blüht, du bist da, der lächelt, morgen will ich nach Hause zurückkehren).

Insgesamt handelt der Songtext von der Bedeutung von Heimat und dem Gefühl der Geborgenheit, das mit dem Zuhause verbunden ist. Es zeigt auch die Dankbarkeit und Freude, die der Sänger empfindet, wenn er sein Zuhause wiedersehen kann.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Les grilles de ma maison" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Dalida - Les grilles de ma maison
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru