Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Comme si tu étais là“
von Dalida

Überprüft von Sven
am 22. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Sehnsucht nach einer geliebten Person, die nicht mehr da ist.
  • Die Sängerin tut so, als ob die Person immer noch bei ihr wäre, um die Abwesenheit und Stille zu überwinden.
  • Sie stellt sich vor, wie es wäre, wenn die Person zurückkommen würde, und beschreibt eine Atmosphäre, als ob die Person tatsächlich da wäre.
  • Die Sängerin stellt sich vor, wie sie den Abend mit der Person verbringt und sich vorstellt, dass sie Liebe machen und die ganze Nacht wach bleiben.
  • Die Sehnsucht nach der Person ist so stark, dass die Sängerin sich vorstellt, dass sie immer noch zusammen sind.

Interpretation

Der Songtext Comme si tu étais là von Dalida handelt von der Sehnsucht nach einer geliebten Person, die nicht mehr da ist. Die Sängerin ist müde davon, die Abwesenheit zu spüren und die Stille zu hören. An diesem Abend will sie so tun, als ob diese Person immer noch bei ihr ist.

"Ce soir, ce soir j'en ai assez de voir l'absence
Assez d'entendre du silence" - Die Sängerin ist es leid, die Abwesenheit zu sehen und die Stille zu hören.

"Je fais comme si tu étais là" - Sie tut so, als ob die Person immer noch da wäre.

Sie stellt sich vor, wie es wäre, wenn die Person zurückkommt. Die Radio wird schöne, aber alberne Lieder spielen, als ob die Person da wäre. Der Kamin wird angezündet und es werden Blumen im Raum sein. Es wird warm und gemütlich sein, als ob die Person da wäre.

"Comme si tu étais là le chat ronronnera très fort
La cheminée s'allumera
Y aura des fleurs pleins le décor
Comme si tu étais là il fera chaud il fera bon
Comme si tu étais là y aura la vie dans la maison" - Die Atmosphäre wird so sein, als ob die Person da wäre.

Die Sängerin wird sich vorstellen, dass die Person gelangweilt und distanziert tut, während sie selbst amüsiert sein wird. Sie werden Abendessen zusammen haben und über alles mögliche reden. Der Wein wird wieder schmecken und ihre Hände werden wieder ihre eigenen sein.

"Comme si tu étais là on dînera seul avec nous
Je te dirais n'importe quoi
Mais bien, mais fort, mais à genoux
Comme si tu étais là le vin aura le goût du vin
Ta voix sera vraiment ta voix
Mes mains redeviendrons mes mains" - Die Vorstellung wird so real sein, als ob die Person tatsächlich da wäre.

Am Ende des Songs wird die Sängerin vorgeben, dass sie Liebe machen, die ganze Nacht wach bleiben und sich so fühlen wird, als ob die Person wirklich da ist.

"Et on fera l'amour
Je le vivrai, je serai moi jusqu'au levé du jour
Comme si... tu étais là" - Die Sehnsucht nach der Person ist so stark, dass sie sich vorstellt, dass sie immer noch zusammen sind.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Comme si tu étais là" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Dalida - Comme si tu étais là
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru