Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Someday Never Comes“

Überprüft von Katrin
am 19. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song 'Someday Never Comes' thematisiert eine komplizierte Vater-Sohn-Beziehung und die Unzuverlässigkeit von Versprechungen
  • Die Geschichte im Text ist zyklisch, wobei sich die unerfüllten Versprechen des Vaters gegenüber dem Sohn in der nächsten Generation wiederholen
  • Der Protagonist erkennt, dass 'Someday' nie kommt und sein eigenes Versprechen wahrscheinlich ebenfalls unerfüllt bleiben wird
  • Das Lied reflektiert Themen wie enttäuschte Hoffnungen, gebrochene Versprechen und die Herausforderungen des Erwachsenwerdens
  • Es deutet eine Kritik an der Art und Weise an, wie Eltern ihren Kindern oft unrealistische Erwartungen vermitteln, anstatt sie auf die Realitäten des Lebens vorzubereiten

Interpretation

Der Song Someday Never Comes von Creedence Clearwater Revival handelt im Kern von der schwierigen Vater-Sohn-Beziehung und der Zerbrechlichkeit von Versprechungen. Der Text erzählt die Geschichte eines Jungen, der von seinem Vater immer wieder vertröstet wird, dass er eines Tages die Welt und ihre Herausforderungen verstehen wird ('Someday you'll understand'). Doch dieser Tag, 'Someday', scheint nie zu kommen, was den Hauptgedanken des Liedes, 'Someday Never Comes', darstellt.

Der Text beginnt mit der unschuldigen Neugier eines Kindes, das seinen Vater nach den Dingen fragt, die es nicht versteht. Der Vater antwortet immer mit einem liebevollen Lächeln und verspricht, dass der Sohn eines Tages verstehen wird. Aber dieses 'eines Tages' erweist sich als leeres Versprechen, denn der Vater geht weg und lässt den Jungen allein mit seinen Fragen zurück.

Im Laufe des Liedes erlebt der Junge selbst die Geburt seines Sohnes und wiederholt das gleiche Muster, indem er seinem eigenen Kind sagt, dass es 'eines Tages verstehen wird'. Es ist eine fortlaufende Kette von unerfüllten Versprechen und Erwartungen, die von Generation zu Generation weitergegeben wird.

Abschließend geht der Protagonist weg, genau wie sein eigener Vater es getan hat, und lässt seinen Sohn zurück. Er erkennt, dass 'Someday' nie kommt und dass das Versprechen, das er seinem Sohn gegeben hat, wahrscheinlich ebenfalls unerfüllt bleibt.

Insgesamt ist 'Someday Never Comes' eine melancholische Reflektion über enttäuschte Hoffnungen, gebrochene Versprechen und die Herausforderungen des Erwachsenwerdens. Es ist auch eine Kritik an der Art und Weise, wie Eltern manchmal ihren Kindern unrealistische Erwartungen vermitteln, anstatt sie auf die Realitäten des Lebens vorzubereiten.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Someday Never Comes" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Creedence Clearwater Revival - Someday Never Comes
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru