Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Pale Sun“

Überprüft von Sunny
am 8. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt von einem einsamen Jäger in der Dakota-Gegend, der einen Cheyenne-Skalp an seinem Gürtel hat.
  • Der Text thematisiert die Probleme der amerikanischen Ureinwohner und die Dunkelheit, die über ihnen schwebt.
  • Es wird eine Szene mit einem alten Pickup-Truck und einem verrückten Hund im Garten beschrieben.
  • Der Text stellt die Frage, ob es besser ist, ungesagte Worte zu haben als missverstandene Worte.
  • Der Text endet mit der Hoffnung, dass das Licht trotz der Dunkelheit zurückkehren wird.

Interpretation

Der Songtext Pale Sun von Cowboy Junkies erzählt die Geschichte eines einsamen Jägers, der in der Dakota-Gegend lebt. Er hat einen Cheyenne-Skalp an seinem Gürtel hängen und hat gerade sein Spiel erlegt, als die Sonne untergeht. Die Zeilen "Pale sun falls without contest, Here is obedient darkness" beschreiben, wie die Sonne ohne Widerstand untergeht und die Dunkelheit gehorcht. Es wird gesagt, dass er nicht zurückkehren wird.

Der Text thematisiert auch die Probleme, mit denen die amerikanischen Ureinwohner konfrontiert sind. Es wird ein weißer Mann in einem weißen Cadillac mit weißen Gesichtern auf dem Berg erwähnt. Es wird gesagt, dass die Wunden der Ureinwohner nie heilen werden und dunkle Wolken über ihnen schweben. Es wird sogar auf den Diebesweg hingewiesen, der zu einem Schild führt, das "South Dakota, U.S.A." sagt.

Es gibt auch eine Szene, in der ein alter Pickup-Truck und ein verrückter Hund im Garten erwähnt werden. Es wird angedeutet, dass sich in dem Auto ein seltsames Klopfen unter der Motorhaube befindet. Der Text stellt die Frage, ob es besser ist, ungesagte Worte zu haben als missverstandene Worte.

Der Text endet mit den Zeilen "Pale sun falls without contest, Here is obedient darkness, It will return, I know it will return, It will return". Diese Zeilen beziehen sich wieder auf die Sonne, die untergeht, aber es wird gesagt, dass sie zurückkehren wird. Es kann als Metapher für die Hoffnung gesehen werden, dass das Licht trotz der Dunkelheit zurückkehren wird.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Pale Sun" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Cowboy Junkies - Pale Sun
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru