Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Poverty Knock“

Überprüft von Martinez
am 20. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von den Schwierigkeiten und dem harten Leben der Fabrikarbeiter zur Zeit der industriellen Revolution.
  • Der Refrain 'Poverty poverty knock' bezieht sich auf den Klang der Webstühle, die den ganzen Tag über arbeiten und keinen Gewinn erzielen.
  • Die Arbeiter sind arm und kämpfen jeden Tag, um über die Runden zu kommen.
  • Es wird die Angst vor Lohnkürzungen und Kreditstreichungen seitens des Arbeitgebers thematisiert.
  • Der Text verdeutlicht auch die Gefahren und Unfälle, die in den Fabriken passieren können.

Interpretation

Der Songtext Poverty Knock von Chumbawamba handelt von den Schwierigkeiten und dem harten Leben der Fabrikarbeiter zur Zeit der industriellen Revolution. Der Refrain "Poverty poverty knock" bezieht sich auf den Klang der Webstühle, die den ganzen Tag über arbeiten und keinen Gewinn erzielen. Die Arbeiter sind arm und kämpfen jeden Tag, um über die Runden zu kommen.

Im Lied wird beschrieben, wie die Arbeiter jeden Morgen um fünf Uhr aufstehen und sich fragen, wie sie überleben können. Sie sind müde und gähnen an einem weiteren kalten Morgen, während sie zur Arbeit gehen. Die Verse beschreiben den Druck, pünktlich zur Arbeit zu kommen und die Angst, dass der Arbeitgeber ihre Löhne kürzt oder ihnen die Kreditlinie streicht, wenn sie sich verspäten.

Es wird auch erwähnt, dass die Arbeiter oft nicht genug Geld verdienen, um ihre grundlegenden Bedürfnisse zu erfüllen. Sie sind oft knapp bei Kasse und müssen Schulden machen, um Essen zu kaufen. Die Zeilen "While we are fratching with gaffer for snatching, we know to his brass he will cling" zeigen, dass die Arbeiter mit ihrem Chef streiten, aber er wird sein Geld behalten und ihnen kaum etwas geben.

Der Text verdeutlicht auch die Gefahren und Unfälle, die in den Fabriken passieren können. Es wird beschrieben, wie eine Frau von einem fliegenden Shuttle getroffen wird und blutend liegen bleibt. Aber niemand kümmert sich um sie oder hilft ihr.

Der Liedtext unterstreicht das harte Leben der Fabrikarbeiter, ihre finanziellen Sorgen, die schlechten Arbeitsbedingungen und die Machtlosigkeit gegenüber den Arbeitgebern. Es ist eine Erinnerung an die Schwierigkeiten und Opfer, die die Arbeiterklasse in der Geschichte erbracht hat.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Poverty Knock" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Chumbawamba - Poverty Knock
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru