Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Tennis“

Überprüft von Silvia
am 23. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext Tennis von Chris Rea handelt von verschiedenen Themen und hat mehrere Bedeutungsebenen.

Der Text beginnt mit der Beschreibung einer Beziehung, in der es am Morgen nach einem Streit Unstimmigkeiten gibt. Die Person, über die gesungen wird, sagt, dass es nur ein Traum war und dass sie noch halb im Schlaf ist. Trotzdem lenkt die Schlagzeile über Tennis ihre Aufmerksamkeit ab und lässt sie denken, dass alles in Ordnung ist.

Dann wird von einem Mädchen aus dem Mittleren Westen erzählt, das ein hübsches Gesicht hat, aber von den Leuten kritisiert wird, weil es seinen Körper kratzt. Es möchte lieber zu Hause bleiben und das Mädchen Tennis spielen sehen, anstatt zur Arbeit zu gehen. Hier wird Tennis als eine Art Flucht oder Ablenkung von den Problemen des Alltags dargestellt.

Im weiteren Verlauf des Textes werden ernstere Themen angesprochen. Es wird von Menschen auf Booten in der Mitte des Meeres gesprochen, die weinen und sterben, ähnlich wie Juden. Dies ist eine metaphorische Darstellung von Krieg und Leid in der Welt. Der Text stellt dann die Frage, ob man Tennis mag, während er von einem Mann spricht, der mit einer roten Granate für Freiheit steht. Es wird auch von einer Frau erzählt, die aus Benzinmangel liegen bleibt und vergewaltigt wird. Diese Zeilen thematisieren Gewalt und Missbrauch.

Insgesamt kann der Text als Kritik an der Oberflächlichkeit und Ignoranz der Gesellschaft gesehen werden. Er zeigt, wie Menschen sich oft von trivialen Dingen wie Tennis ablenken lassen und dabei die schlimmen Dinge in der Welt vergessen. Es ist eine Aufforderung, genauer hinzuschauen und sich mit den realen Problemen auseinanderzusetzen, anstatt sich in oberflächlichen Interessen zu verlieren.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Tennis" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Chris Rea - Tennis
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru