Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Du läßt Dich geh'n“

Überprüft von Sunny
am 19. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Text handelt von den Kämpfen und Frustrationen in einer Beziehung, in der die Liebe und die Anziehungskraft nachgelassen haben
  • Der Sänger ist enttäuscht und besorgt über die physische Vernachlässigung seiner Partnerin und ihre Gleichgültigkeit gegenüber ihrer Erscheinung
  • Er fühlt sich gedemütigt durch ihr Verhalten
  • Der Refrain ist ein Appell an die Partnerin, sich wieder um ihre Beziehung zu kümmern und ihn noch zu lieben
  • Der Sänger ist bereit, die Beziehung zu retten, wenn sie bereit ist, sich in Liebe und Zuneigung hinzugeben
1 Kommentar
Teile Deine Gedanken

Interpretation

Der Songtext Du läßt Dich geh'n von Charles Aznavour spricht über die Kämpfe und Frustrationen in einer Beziehung, in der die Liebe und die Anziehungskraft, die einst vorhanden waren, mit der Zeit nachgelassen haben. Der Sänger drückt seine Enttäuschung und Sorge über die Veränderungen aus, die er bei seiner Partnerin wahrnimmt. Er kritisiert ihre physische Vernachlässigung und ihre Gleichgültigkeit gegenüber ihrer Erscheinung ('Mit deiner schlampigen Figur gehst du mir gegen die Natur'). Er fühlt sich von ihrer Haltung und ihrem Verhalten gedemütigt ('Vor meinen Freunden gibst du an und stellst mich hin als Hampelmann').

Der Refrain 'Du lässt dich geh'n!' ist ein verzweifelter Appell an seine Partnerin, sich wieder um sich selbst und um ihre Beziehung zu kümmern. Der Sänger sehnt sich nach der Zeit zurück, in der sie noch Liebe und Zuneigung füreinander empfanden ('Denk an die schöne Zeit zurück, die Liebe auf den ersten Blick'). Er bittet sie, ihm zu zeigen, dass sie ihn noch liebt und ihm einen Grund zu geben, um in der Beziehung zu bleiben ('Zeig mir doch, dass du mich noch liebst, wenn du dir etwas Mühe gibst').

Der letzte Vers deutet darauf hin, dass er bereit ist, ihr zu vergeben und die Beziehung zu retten, wenn sie bereit ist, sich zu ändern und sich 'gehen zu lassen' in einem positiven Sinne - sich in Liebe und Zuneigung hingeben, so wie sie es früher getan hat. Zusammengefasst ist der Song ein Schrei nach Wiederbelebung der Liebe und der Leidenschaft, die in ihrer Beziehung einst vorhanden waren.
Kommentare
Christine schrieb am 3. Februar 2024
Ich habe mich immer über das Lied geärgert, weil es so oberflächlich ist und nur die Sicht eines Mannes geschildert wird, der sich vernachlässigt fühlt. In meiner Jugend wurde mir das Lied von meiner Schwester und meiner Mutter mit erhobenen Zeigefinger vorgespielt. Das war in einer Zeit, in der verheiratete Frauen keinen eigenen Lebensstandard erzielen durften. Ehemänner mussten zustimmen, wenn die Gattin eine Arbeit aufnehmen wollten. Die einzige Bestimmung der Ehefrau war, ihren Mann zu verwöhnen und ihm Kinder zu gebären. Und wenn sie dann frustrations- und wechseljahrsbedingt ein paar Kilo mehr auf die Waage brachte, hat sich der Sugardaddy für seine Freizeit eine schlanke Schönheit genehmigt. Dennoch kam er für den Alltag bequem zurück zur schmucklosen Mutti in der unattraktiven Kittelschürze. Nach meiner Erfahrung sind es eher die Männer, die sich gehen lassen, sobald sie ihr Ziel erreicht haben, je nachdem ob es um einen One-Night-Stand, eine längerfristige Beziehung oder ein Ehe handelt. Das Lied ist so 60er, dass es wehtut.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Du läßt Dich geh'n" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Charles Aznavour - Du läßt Dich geh'n
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru