Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Veni, Veni, Venias“

Überprüft von Silvia
am 13. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Text ist eine Aufforderung an jemanden, zu kommen und nicht den Tod zu bringen.
  • Es werden metaphorische Ausdrücke verwendet, um die Schönheit einer Person zu beschreiben.
  • Der Text beschäftigt sich mit inneren Konflikten zwischen leidenschaftlicher Liebe und Keuschheit.
  • Am Ende entscheidet sich der Sänger für die Liebe und geht sanft über das Joch.

Interpretation

Veni, Veni, Venias ist ein lateinischer Songtext aus dem mittelalterlichen Werk Carmina Burana. Der Text ist poetisch und enthält einige metaphorische Ausdrücke.

Der Text beginnt mit den wiederholten Worten "Veni, veni, venias", was so viel bedeutet wie "Komm, komm, komm her". Es scheint eine Aufforderung an jemanden zu sein, zu kommen und nicht den Tod zu bringen. Der Text verwendet auch Worte wie "Hycra, hycre, nazaza" und "Trillirivos", die möglicherweise einfach als Lautmalerei oder Unsinnsworte dienen.

Der Text beschreibt dann die Schönheit und Anziehungskraft einer Person. Es wird von den Augen und Haaren gesprochen, die eine klare Schönheit haben. Es werden auch Vergleiche zu einer roten Rose und einem weißen Lilienblüten gemacht, um die Schönheit der Person zu betonen.

Ein weiterer Abschnitt des Textes beschäftigt sich mit inneren Konflikten. Es wird davon gesprochen, dass der Geist in Unsicherheit schwankt zwischen "lascivus amor" (leidenschaftliche Liebe) und "pudicitia" (Keuschheit). Am Ende entscheidet sich der Sänger jedoch für die Liebe und "trat den süßen Joch" (collum iugo prebeo) und geht sanft über das Joch.

Insgesamt scheint der Text eine Mischung aus Liebeserklärung, Verlangen und innerem Konflikt zu sein. Er drückt die Sehnsucht nach Liebe und die Schwierigkeiten bei der Entscheidungsfindung aus.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Veni, Veni, Venias" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Carmina Burana - Veni, Veni, Venias
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru