Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „You're so Vain“

Überprüft von Katrin
am 16. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song kritisiert einen egozentrischen, selbstverliebten Liebhaber, der die Gefühle anderer ignoriert.
  • Im ersten Vers wird diese Person als extrem eitel und selbstbewusst dargestellt.
  • Der Refrain suggeriert, dass die besungene Person so eingebildet ist, dass sie glaubt, das Lied sei über sie geschrieben.
  • Im zweiten Vers thematisiert Carly Simon eine vergangene Beziehung zu dieser Person, in der sie verlassen wurde.
  • Der dritte Vers zeigt weitere selbstsüchtige Handlungen dieser Person, wie das Wetten auf Pferderennen und das Reisen in privaten Jets.

Interpretation

Der Song You're so Vain von Carly Simon ist eine scharfe Kritik an einem selbstverliebten, egozentrischen Liebhaber, der sich nur um sein eigenes Wohl kümmert und keine Rücksicht auf die Gefühle anderer nimmt.

Im ersten Vers des Liedes beschreibt Simon jemanden, der mit großem Selbstbewusstsein auftritt, als würde er auf eine Yacht gehen: 'You walked into the party like you were walking onto a yacht'. Derjenige ist sehr auf sein Aussehen bedacht und achtet sehr darauf, wie er von anderen wahrgenommen wird ('Your hat strategically dipped below one eye, Your scarf it was apricot').

Im Refrain, 'You're so vain, You probably think this song is about you', wirft Simon dem Gegenüber vor, so eingebildet zu sein, dass er glaubt, dass dieser Song über ihn handelt. Dabei spielt sie auf die Selbstbesessenheit und Eitelkeit der Person an.

Im zweiten Vers thematisiert sie eine vergangene Beziehung zu dieser Person, in der sie naiv war und von ihm verlassen wurde: 'You had me several years ago when I was still quite naive... But you gave away the things you loved and one of them was me'.

Der dritte Vers beschreibt weitere egozentrische Verhaltensweisen dieser Person, wie das Wetten auf Pferderennen, das Reisen in privaten Jets und das Flirten mit anderen Frauen: 'Well, I hear you went up to Saratoga and your horse naturally won. Then you flew your Lear jet up to Nova Scotia to see the total eclipse of the sun'.

Insgesamt ist 'You're so Vain' ein Lied über Enttäuschung und Verrat, in dem Carly Simon eine Person kritisiert, die sich nur um sich selbst kümmert und dabei die Gefühle und Bedürfnisse anderer ignoriert.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "You're so Vain" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Carly Simon - You're so Vain
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru