Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Vergeben und vergessen“

Überprüft von Sunny
am 25. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einer zerbrochenen Beziehung und den Schwierigkeiten, mit dem Verlust umzugehen.
  • Der Protagonist beschreibt, wie die Person, an die der Text gerichtet ist, früher für ihn wie ein Licht am Himmel war und ihn vor der Welt beschützt hat.
  • Der Sänger kann zwar vergeben, aber nicht vergessen. Er war besessen von der Person und möchte endlich wieder leben und die Sonne in den Regen lassen.
  • Die Person hat sich verändert und will plötzlich anders sein als der Protagonist. Er fühlt sich von ihr vergessen und verflucht.
  • Der Protagonist hofft darauf, bald aufzuwachen und endlich wieder zu leben.

Interpretation

In dem Songtext Vergeben und vergessen von Bushido geht es um eine Beziehung, die zerbrochen ist und der Protagonist versucht, mit der Situation umzugehen. Der Sänger beschreibt, wie die Person, an die der Text gerichtet ist, früher für ihn wie ein Licht am Himmel war und ihn vor der Welt beschützt hat. Doch trotz dieser Unterstützung hatte er Angst, dass sie ihn verlassen würde, weil sein Leben schwierig ist und niemand es sehen will.

Der Text verdeutlicht, dass die Beziehung des Protagonisten zu der Person, an die der Song gerichtet ist, sehr stark war. Sie war für ihn da, als er depressiv war und seine Tränen aufgefangen hat. Sie wussten, dass sie erst gehen, wenn ihre Herzen nicht mehr schlagen und die Welt aufhört sich zu drehen. Doch nun sind die Narben noch frisch und der Sänger wartet immer noch auf eine Antwort.

Im Refrain drückt Bushido aus, dass er zwar vergeben kann, aber nicht vergessen kann. Er war besessen von dieser Person und die Tränen sprechen für sich. Er möchte endlich wieder leben und die Sonne in den Regen lassen.

Im weiteren Verlauf des Textes beschreibt Bushido, wie die Person, an die der Song gerichtet ist, sich verändert hat und plötzlich anders sein wollte als er. Es fühlt sich an, als ob sein Verständnis für sie zu einem Gefängnis geworden ist und sein Leben ihr zu fremd ist. Trotzdem hat er immer wieder versprochen, sich zu ändern. Doch die Person hat ihn vergessen und er fühlt sich wie verflucht und besessen von ihr.

Im letzten Teil des Textes beschreibt Bushido, wie die Person früher ein süßer Traum für ihn war, aber jetzt nur noch ein hübscher Albtraum ist. Er hat zu lange auf sie gewartet und wollte schon aufhören zu atmen. Trotzdem hofft er darauf, bald aufzuwachen und endlich wieder zu leben.

Der Songtext "Vergeben und vergessen" von Bushido behandelt also das Thema einer zerbrochenen Beziehung und die Schwierigkeiten, mit dem Verlust umzugehen. Der Text drückt die Gefühle des Protagonisten aus und verdeutlicht, dass er zwar bereit ist zu vergeben, aber nicht in der Lage ist, die Person zu vergessen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Vergeben und vergessen" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Bushido - Vergeben und vergessen
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru