Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „So sein wie sie“

Überprüft von Sven
am 8. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Jungen, der unter schwierigen Umständen aufwächst und versucht, so zu sein wie die Menschen in seiner Umgebung, die er bewundert.
  • Er bereut seine Entscheidungen und den Schaden, den er angerichtet hat, aber er hat Schwierigkeiten, sich von seinem früheren Leben zu lösen.
  • Es ist ein Song über die Folgen von fehlenden Vorbildern und die Bedeutung von positiven Einflüssen im Leben eines Menschen.

Interpretation

Der Songtext So sein wie sie von Bushido handelt von einem Jungen, der unter schwierigen Umständen aufwächst und versucht, so zu sein wie die Menschen in seiner Umgebung, die er bewundert. In der ersten Strophe erfahren wir, dass der Junge ohne Vater aufwächst und seine Mutter hart arbeiten muss, um ihn zu versorgen. Sie kämpft mit ihren eigenen Problemen und hat nicht genug Zeit für ihn. Der Junge hat keine richtige Leitfigur in seinem Leben und beginnt, sich mit schlechten Einflüssen abzugeben. Er wird kriminell und gerät auf die schiefe Bahn.

Im Refrain drückt der Junge sein Bedauern darüber aus, dass er so geworden ist wie die Menschen, die er bewundert hat. Er fühlt sich schuldig gegenüber seiner Mutter, die immer für ihn da war, aber er wollte sein wie sie. Er beschreibt den Einfluss von Drogen und Kriminalität auf sein Leben und bereut seine Entscheidungen.

In der zweiten Strophe wird deutlich, dass der Junge weiterhin kriminell ist und sein Leben von Geld und Macht bestimmt wird. Er fühlt sich von den älteren, etablierten Gangstern in seiner Umgebung angezogen und will wie sie sein. Er hat keinen Vater mehr und fühlt sich für seinen kleinen Bruder verantwortlich. Er stiehlt und dealt, um sein Image zu verbessern, doch er fragt sich, wie er das dem Staat erklären kann.

In der dritten Strophe reflektiert der Junge über die Jahre, die vergangen sind, und bereut keine seiner Taten als Kind. Er sucht nach innerem Frieden, aber das Verlangen nach seinem alten Leben hält ihn gefangen. Er erkennt, dass er von klein auf gelernt hat, dass das Leben wie Einzelhaft ist und dass er sich beweisen muss. Er trifft auf die älteren Gangster von damals und erkennt, dass sie beide an einem Tisch sitzen. Er spürt immer noch die Gewaltbereitschaft in sich und fragt sich, warum er nach Rache und Blutdurst sucht.

Der Songtext "So sein wie sie" thematisiert die schwierige Kindheit und die Suche nach Identität und Anerkennung. Der Protagonist versucht, seine eigene Identität zu finden, während er von den Menschen um ihn herum beeinflusst wird. Er bereut seine Entscheidungen und den Schaden, den er angerichtet hat, aber er hat Schwierigkeiten, sich von seinem früheren Leben zu lösen. Es ist ein Song über die Folgen von fehlenden Vorbildern und die Bedeutung von positiven Einflüssen im Leben eines Menschen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "So sein wie sie" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Bushido - So sein wie sie
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru