Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Melora“

Überprüft von Katrin
am 18. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song warnt junge Frauen davor, ihre Zeit nicht von Männern stehlen zu lassen.
  • Der Text vergleicht Frauen mit einem verzweigten Baum und Männer mit einem singenden Wind.
  • Der Text beschreibt die Enttäuschung einer Frau in der Liebe.
  • Der Text drückt aus, dass Frauen ihre eigene Bestimmung finden können und nicht von anderen definiert werden müssen.
  • Der Text endet mit der Beschreibung der Kälte und der Einsamkeit des Lebens.

Interpretation

Der Songtext Melora von Buffy Sainte-Marie ist voller metaphorischer Bedeutungen und handelt von der Warnung an junge Frauen, ihre Zeit nicht von Männern stehlen zu lassen. Der Refrain warnt die jungen Mädchen, auf ihre Zeit zu achten und sich nicht von Männern ausnutzen zu lassen.

"Come all you fair and tender girls
Who flourish in your prime
Beware, beware, on your guard take care
Let no man steal your time"

Der Text vergleicht Frauen mit einem verzweigten Baum und Männer mit einem singenden Wind. Er sagt, dass Männer ohne Rücksicht auf die Gefühle der Frauen nehmen, was sie bekommen können.

"A woman is a branched tree
A man's a singing wind
And from her branches carelessly
He'll take what he can find"

Der Text beschreibt auch die Enttäuschung einer Frau in der Liebe. Er erzählt von einer Liebe, die wie der Rauch eines Flusses kam, als die Blätter grün an den Bäumen waren. Doch die Frau schnitt sich ihr Herz am schwarzen Eichenbaum, bevor die Blätter auf sie fielen. Dies symbolisiert Schmerz und Enttäuschung in der Liebe.

"Love came by with the river-smoke
When the leaves were green on the trees
But I'd cut my heart on the black drag oak
Before they fell on me"

Der Text drückt auch die Idee aus, dass Frauen, egal ob "gute" oder "schlechte" Mädchen, ihre eigene Bestimmung finden können und nicht von anderen definiert werden müssen.

"Good girls sleep in their modesty
Bad girls sleep in their shame
I'm asleep in a hollow oak
For my child can have a name"

Der Text endet mit der Beschreibung der Kälte und der Einsamkeit des Lebens. Er erwähnt einen hungernden Mann und einen stolzen Mann, der durch Tennessee geht.

"It's cold, it's cold and it's cold again
It's cold on the blackjack limb
With a little bird for his hungry man
And the wind strook this over him
He's gonna act like a hound that host
When he comes to the blackjack tree
And he's gonna walk in the proud proud shores
All over Tennessee"

Insgesamt drückt der Songtext "Melora" von Buffy Sainte-Marie die Botschaft aus, dass Frauen ihre eigene Zeit schätzen und sich nicht von Männern ausnutzen lassen sollten. Es werden metaphorische Bilder verwendet, um die Emotionen und Erfahrungen einer Frau in Bezug auf Liebe und Enttäuschung zu vermitteln.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Melora" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Buffy Sainte-Marie - Melora
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru