Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Grenade“

Überprüft von Silvia
am 29. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Bruno Mars spricht in 'Grenade' über eine einseitige Liebe, in der er bereit ist, sich selbst aufzuopfern, aber seine Liebe wird nicht erwidert.
  • Mars ausdrucksstarke Lyrics wie 'I'd catch a grenade for ya' und 'I'd jump in front of a train for ya' symbolisieren seine Bereitschaft, seine eigene Sicherheit und sein Leben für seine Partnerin zu riskieren.
  • 'Gave you all I had and you tossed it in the trash' zeigt Mars' tiefe Enttäuschung und Verletzung über das Fehlen von Wertschätzung und Respekt von seiner Partnerin für sein Engagement und seine Liebe.
  • Der wiederholte Refrain 'But you won't do the same' unterstreicht die Asymmetrie in ihrer Beziehung - er würde alles für sie tun, aber sie würde dasselbe nicht für ihn tun.
  • Die Zeilen 'Black, black, black and blue, Beat me 'til I'm numb' und 'You said you loved me you're a liar 'cause you never, Ever, ever did baby' vermitteln ein Bild von einer toxischen und potenziell missbräuchlichen Beziehung.

Interpretation

Der Song Grenade von Bruno Mars handelt von einer einseitigen Liebe, in der der Sänger bereit ist, alles für seine Partnerin zu tun, sogar bis zum Punkt der Selbstaufopferung, aber diese Liebe und Hingabe werden nicht erwidert.

Im Text sagt Mars 'I'd catch a grenade for ya', 'I'd jump in front of a train for ya' und 'Take a bullet straight through my brain'. Diese Zeilen symbolisieren, dass er bereit ist, sein Leben für sie zu riskieren. Er ist bereit, Schmerz und Leid zu ertragen, nur um sie glücklich zu machen.

In der Zeile 'Gave you all I had and you tossed it in the trash' drückt Mars seine Enttäuschung und Verletzung aus, dass all seine Liebe und Hingabe von seiner Partnerin nicht geschätzt und weggeschmissen wurde.

Der wiederholte Refrain 'But you won't do the same' unterstreicht, dass seine Gefühle nicht erwidert werden. Er ist bereit, alles zu tun, aber sie würde für ihn nicht dasselbe tun.

Die Zeilen 'Black, black, black and blue, Beat me 'til I'm numb' und 'You said you loved me you're a liar 'cause you never, Ever, ever did baby' verdeutlichen eine toxische und missbräuchliche Beziehung, in der er emotional und möglicherweise auch physisch verletzt wird.

Insgesamt handelt 'Grenade' von einer ungleichen und schmerzhaften Liebe, in der der Sänger tiefe Enttäuschung, Verzweiflung und Verletzung empfindet, weil seine Liebe nicht erwidert wird.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Grenade" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Bruno Mars - Grenade
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru