Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Born in '58“

Überprüft von Andreas
am 15. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song thematisiert die Geburt einer Person im Jahr 1958 in einer Bergbaustadt und reflektiert die Veränderungen in der Welt seitdem.
  • Es wird kritisiert, dass Gerechtigkeit und Freiheit käuflich sind und dass unsere Vergangenheit in einer Welt aus Stahl und Glas begraben wird.
  • Der Text betont die Bedeutung von althergebrachten Werten wie Richtig und Falsch, die jedoch in den finanziellen Problemen der Welt verloren zu gehen scheinen.
  • Es wird eine gewisse Enttäuschung über den Zustand der Welt und den Umgang mit der Vergangenheit zum Ausdruck gebracht.
  • Der Songtext appelliert daran, dass die Welt ihre Werte und ihre Vergangenheit nicht vergessen sollte, sondern daraus lernen und danach handeln sollte.

Interpretation

Der Songtext Born in '58 von Bruce Dickinson handelt von einer Person, die in einer Bergbaustadt im Jahr 1958 geboren wurde. Zu dieser Zeit war Schwarz-Weiß-Fernsehen auf dem neuesten Stand und es gab noch Männer, die für Freiheit kämpften und starben. Der Sänger betrachtet seine eigene Existenz und erkennt, welchen Schaden die Menschheit seitdem angerichtet hat.

Im Lied wird die Frage gestellt, ob in dieser Welt noch etwas Heiliges übrig ist oder ob alles auf einen Quadratmeilenbereich reduziert wurde. Der Text kritisiert die Idee, dass Gerechtigkeit und Freiheit käuflich sind, aber nicht umsonst zu haben sind. Es wird darauf hingewiesen, dass in einer Welt aus Stahl und Glas unsere Vergangenheit begraben wird.

Es wird auch auf die Werte hingewiesen, die der Großvater des Sängers ihm beigebracht hat - altehrwürdige Dinge wie Richtig und Falsch. Der Sänger sieht jedoch, dass diese Werte in den finanziellen Problemen der Welt verloren gehen.

Der Text zeigt eine gewisse Enttäuschung über den Zustand der Welt und die Art und Weise, wie wir mit unserer Vergangenheit umgehen. Es wird deutlich gemacht, dass Gerechtigkeit und Freiheit nicht einfach zu haben sind und dass die Menschheit ihre Vergangenheit vergraben hat, anstatt daraus zu lernen.

Insgesamt vermittelt der Songtext "Born in '58" von Bruce Dickinson die Botschaft, dass die Welt ihre Werte und ihre Vergangenheit nicht vergessen sollte, sondern daraus lernen und danach handeln sollte.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Born in '58" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Mehr von Bruce Dickinson
Bruce Dickinson - Born in '58
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru