Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Am Arsch der Welt“

Überprüft von Sunny
am 8. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Erfahrung, an einem abgelegenen Ort zu sein und sich in einer ausweglosen Situation zu befinden.
  • Es wird betont, dass man sich im Gelände bewegen muss und dort Angst haben wird.
  • Der Ort, an dem man sich befindet, wird als sehr abgelegen und unbedeutend beschrieben.
  • Es wird die Frage gestellt, ob es möglich ist, gerettet zu werden und ob es jemanden gibt, der helfen kann.
  • Der Song drückt die Gefühle von Frustration, Ausweglosigkeit und die Sehnsucht nach Rettung aus.

Interpretation

Der Songtext Am Arsch der Welt von Bläck Fööss handelt von der Erfahrung, an einem abgelegenen Ort zu sein und sich in einer ausweglosen Situation zu befinden.

Im Sprechteil des Liedes werden verschiedene Lieder angekündigt und dann abrupt abgebrochen. Dies soll verdeutlichen, dass man in dieser abgelegenen Gegend keine Zeit für Lieder und schöne Dinge hat. Stattdessen wird betont, dass man sich im Gelände bewegen muss und dort Angst haben wird.

Der Refrain beschreibt den Ort, an dem man sich befindet, als "Am Arsch der Welt". Das bedeutet, dass es ein sehr abgelegener und unbedeutender Ort ist. Die Zeile "Sin mir för ewig un drei Daach affjestellt" bedeutet, dass man für immer und drei Tage dort feststeckt. Es scheint keine Hoffnung zu geben, diesem Ort zu entkommen.

Der Songtext stellt die Frage, ob es möglich ist, gerettet zu werden und ob es jemanden gibt, der helfen kann. Die Zeilen "Doch willst do mich, oh willst do mich, Oh willst do mich, noch einmal rette, Schick mer Jeld un Zijarette" bedeuten, dass man Geld und Zigaretten braucht, um gerettet zu werden. Es wird gesagt, dass dies für ein Leben lang benötigt wird.

In der ersten Strophe wird erwähnt, dass es eine Pflicht für alle 18-jährigen ist, sich dem Militär anzuschließen. Einige sind stolz darauf und wollen es nie aufgeben, während andere denken, dass es sinnlos ist und nur Ärger bringt. Doch am Ende wird gesagt, dass man am liebsten sofort nach Hause gehen würde.

Der Songtext drückt also die Gefühle von Frustration, Ausweglosigkeit und die Sehnsucht nach Rettung aus. Er stellt die Frage, ob es jemanden gibt, der helfen kann und ob es Hoffnung gibt, diesem abgelegenen Ort zu entkommen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Am Arsch der Welt" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Bläck Fööss - Am Arsch der Welt
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru