Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Second Hand Rose“

Überprüft von Martinez
am 9. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die in einer Welt voller gebrauchter Dinge lebt.
  • Die Protagonistin fühlt sich missbraucht und nicht wertgeschätzt, da sie nie etwas Neues bekommt.
  • Der Songtext spielt humorvoll mit dem Kontrast zwischen glamourösen und bescheidenen Lebenswelten.
  • Trotz ihres Hintergrunds ist die Protagonistin stolz und lässt sich nicht von anderen beeinflussen.

Interpretation

Second Hand Rose ist ein Song von Barbra Streisand, der die Geschichte einer jungen Frau erzählt, die in einer Welt voller gebrauchter Dinge lebt. Ihr Vater betreibt ein Geschäft, in dem alles von Gebrauchsgegenständen bis hin zu teuren Instrumenten verkauft wird. Das bedeutet, dass sie selbst auch nur Second-Hand-Kleidung und -Accessoires trägt.

Der Text beschreibt das Gefühl der Protagonistin, missbraucht und nicht wertgeschätzt zu werden, da sie nie etwas Neues bekommt. Sie fühlt sich wie ein Überbleibsel, das von anderen Menschen bereits benutzt wurde. Das wird in den Zeilen "I never get a thing that ain't been used" und "That's why they call me Second Hand Rose" sehr deutlich.

Es wird auch darauf hingewiesen, dass selbst der Klavier im Wohnzimmer des Protagonisten ein Second-Hand-Kauf war und dass sie von Jake, dem Installateur, erfährt, dass er bereits verheiratet war. All diese Beispiele verstärken das Gefühl der Protagonistin, dass sie immer nur gebrauchte Dinge und Beziehungen erhält.

Der Songtext spielt humorvoll mit dem Kontrast zwischen der glamourösen Welt des Ritz Hotels und der bescheideneren Second Avenue, auf der die Protagonistin lebt. Es wird auch betont, dass sie sich nicht von anderen beeinflussen lässt und stolz darauf ist, wer sie ist, auch wenn sie nur Second-Hand ist.

Insgesamt drückt der Songtext "Second Hand Rose" die Gefühle einer jungen Frau aus, die sich in einer Welt gebrauchter Dinge und Beziehungen befindet und sich nach etwas Neuem und Eigenem sehnt. Er vermittelt aber auch den Stolz und die Stärke der Protagonistin, die sich nicht von ihrem Hintergrund definieren lässt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Second Hand Rose" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Barbra Streisand - Second Hand Rose
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru