Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Nantes“

Überprüft von Silvia
am 30. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einem traurigen Ereignis in der Stadt Nantes.
  • Der Protagonist sucht Trost und erzählt die Geschichte eines Jahres zuvor.
  • Er verpasst die Chance, sich von einem geliebten Menschen zu verabschieden.
  • Der Text endet mit dem Wunsch, dass sein Vater in Frieden ruhen möge.
  • Der Regen und die düstere Atmosphäre verstärken die traurige Stimmung des Liedes.

Interpretation

Der Songtext Nantes von Barbara handelt von einem traurigen Ereignis, das in der Stadt Nantes stattfindet. Der Himmel ist grau und es regnet, was die trübe Stimmung des Protagonisten widerspiegelt. Der Text beginnt mit den Zeilen "Il pleut sur Nantes, Donne-moi la main" (Es regnet in Nantes, Gib mir deine Hand), was darauf hindeutet, dass der Protagonist nach Trost sucht.

Der Text erzählt dann die Geschichte eines Jahres zuvor, als der Protagonist eine Nachricht erhielt, die ihn dazu brachte, nach Nantes zu reisen. Er wird gebeten, sich mit einer Frau an der Adresse 25 rue de la Grange-au-Loup zu treffen. Der Text beschreibt die Ankunft des Protagonisten in Nantes und seine Begegnung mit vier Männern in einem Zimmer, die den Tod eines geliebten Menschen verkünden. Es wird deutlich, dass der Protagonist zu spät kam und die Chance verpasste, sich von diesem Menschen zu verabschieden.

Der Text endet mit dem Wunsch des Protagonisten, dass sein Vater in Frieden ruhen möge. Er legt ihn unter die Rosen und sagt "Mon père, mon père" (Mein Vater, mein Vater). Der Himmel bleibt weiterhin grau und es regnet, was die anhaltende Traurigkeit des Protagonisten symbolisiert.

Insgesamt handelt der Songtext von Verlust, Trauer und dem Bedauern, nicht rechtzeitig Abschied nehmen zu können. Der Regen und die düstere Atmosphäre verstärken die traurige Stimmung des Liedes.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Nantes" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Barbara - Nantes
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru