Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Kristallnaach“
von Bap

Überprüft von Sunny
am 18. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song 'Kristallnaach' beschreibt metaphorisch die Reichskristallnacht - eine von Nazis organisierte Pogromnacht gegen Juden.
  • Es wird eine Atmosphäre der Angst und Unsicherheit dargestellt, in der Menschen aufgrund ihrer Rasse oder Religion diskriminiert und verfolgt wurden.
  • Es wird aufgezeigt, wie viele Menschen die Stadt heimlich verlassen haben, da sie ahnen, dass etwas Schreckliches geschehen wird, und die 'Volkseele' zur Gewalt und Vergeltung bereit ist.
  • Die Intoleranz und Diskriminierung gegenüber 'Anderen', wie Homosexuellen, Ausländern und Kriminellen wird thematisiert.
  • In den letzten Strophen wird die Grausamkeit der Reichskristallnacht deutlich und darauf hingewiesen, dass solche Verbrechen immer noch passieren, wo immer Menschen aus Profitgier oder Machtmissbrauch verfolgt oder unterdrückt werden.

Interpretation

Der Song Kristallnaach von BAP ist eine metaphorische und poetische Beschreibung der Reichskristallnacht in Deutschland, die am 9. und 10. November 1938 stattfand. Dies war eine von den Nationalsozialisten organisierte und durchgeführte Pogromnacht gegen die Juden.

In den ersten Versen "Es kütt vüür, dat ich mein, dat jet klirrt" bis "Et'rüsch noh Kristallnaach", vermittelt der Sänger ein Gefühl der Unruhe und Angst, als ob etwas nicht stimmt. Die 'Kristallnacht' wird als eine unheimliche und beängstigende Zeit beschrieben, in der Menschen aufgrund ihrer Rasse oder Religion diskriminiert und verfolgt wurden.

Im Abschnitt "En der Ruhe vür'm Sturm, wat ess dat?" bis "In der Kristallnaach" wird auf die Tatsache hingewiesen, dass viele Menschen die Stadt heimlich verlassen haben, weil sie spüren, dass etwas Schreckliches passieren wird. Es wird auch die Bereitschaft der 'Volkssseele' zur Gewalt und Vergeltung angesprochen.

In den Strophen "Doch die allles wat anders ess stührt" bis "Na un? - Kristallnaach!" wird die Intoleranz gegenüber der 'Anderen', den Homosexuellen, Ausländern und Kriminellen, betont. Es wird klar gemacht, dass niemand da ist, um sie zu retten.

Die Strophe "En der Kirch met dä Franz Kafka-Uhr" bis "En der Kristallnaach" verwendet die Metapher einer Kirche mit einer Uhr ohne Zeiger, um die Hilflosigkeit und Verzweiflung der Opfer darzustellen.

In den letzten Strophen "Währenddessen am Maatplatz vielleich" bis "Ess täglich Kristallnaach" wird die Brutalität und Grausamkeit der Pogromnacht beschrieben. Der Abschnitt endet mit der Aussage, dass solche Gräueltaten wie in der Kristallnacht immer noch jeden Tag stattfinden, wo immer Menschen aus Profitgier oder Machtmissbrauch verfolgt oder unterdrückt werden.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Kristallnaach" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Bap - Kristallnaach
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru