Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Roma Capoccia“

Überprüft von Katrin
am 2. Oktober 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song betont die Schönheit und Größe der Stadt Rom.
  • Der Sänger beschreibt die verschiedenen Facetten der Stadt und die Liebe, die er für sie empfindet.
  • Rom wird als eine Stadt der Schönheit, Romantik und Majestät dargestellt.
  • Der Refrain drückt die Faszination des Sängers für Rom und seine Identifikation mit der Stadt aus.
  • Der Text zeigt auch die verschiedenen Menschen und Kulturen, die in Rom zusammenkommen.

Interpretation

Roma Capoccia ist ein Song von Antonello Venditti, der die Schönheit und Größe der Stadt Rom hervorhebt. Der Text beschreibt die verschiedenen Facetten der Stadt und die Liebe, die der Sänger für sie empfindet.

Im ersten Teil des Textes wird die Schönheit Roms bei Nacht und Regen besungen. Die Reflexion des Mondes im Fontanone, einem großen Brunnen, und die Menschen, die sich von den Kopfsteinpflasterstraßen entfernen, werden als poetische Bilder dargestellt. Rom wird als eine Stadt der Schönheit und Romantik dargestellt, auch wenn es regnet.

Der zweite Teil des Textes bezieht sich auf die Größe Roms bei Sonnenuntergang. Die roten Orangen auf den sieben Hügeln Roms und die vielen Fenster, die wie Augen wirken, werden erwähnt. Rom wird als majestätisch und heilig dargestellt.

Im Refrain wird die Faszination des Sängers für Rom und seine Identifikation mit der Stadt ausgedrückt: "Heute scheint es mir, als ob die Zeit hier stehen geblieben ist. Ich sehe die Majestät des Kolosseums, ich sehe die Heiligkeit des Kuppels. Und ich bin lebendiger und besser geworden. Nein, ich werde dich niemals verlassen, Rom, die Hauptstadt der Welt."

Der Text erwähnt auch einen Wagen mit zwei Ausländern und einen alten Bettler, der nach Lumpen fragt. Diese Bilder verdeutlichen die verschiedenen Menschen und Kulturen, die in Rom zusammenkommen.

Der Songtext zeigt die Liebe des Sängers zu Rom und seine Vorstellung von der Schönheit und Größe der Stadt. Rom wird als ein Ort der Inspiration und der Identitätsbildung dargestellt, an dem der Sänger seine Wurzeln gefunden hat.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Roma Capoccia" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Antonello Venditti - Roma Capoccia
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru