Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Giulio Cesare“

Überprüft von Maria
am 29. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt von Antonello Vendittis Schulzeit und den Veränderungen in seinem Leben.
  • Er beschreibt seine Sehnsucht und Wut im Laufe der Zeit.
  • Venditti verbindet seine Erfahrungen mit der Geschichte Italiens und der Fußballweltmeisterschaft.
  • Der Songtitel 'Giulio Cesare' symbolisiert wahrscheinlich die Stärke und den Einfluss dieser Zeit auf Venditti.

Interpretation

Giulio Cesare ist ein Song von Antonello Venditti, der von seiner Schulzeit und den Veränderungen im Laufe seines Lebens erzählt. Der Text beginnt mit der Beschreibung einer Gruppe von Schülern, die alle außer ihm schön und elegant sind. Es ist das Jahr 1966, als die Fußballweltmeisterschaft stattfindet und die Königin von England Pele heißt.

Venditti beschreibt, wie sein Leben wie der Wind wächst und ihn mitnimmt. Er fühlt eine wachsende Sehnsucht und Wut in sich. Als er ein junger Schüler war, hatte er keine Ahnung, was die Zukunft für ihn bereithält. Sein Vater war eine unüberwindbare Hürde für ihn, und in seinem Land herrschte ein allgemeines Bewusstsein.

Der Text nimmt eine Wendung, als Venditti über die junge Italien singt, die vor der Schule singt und von Freiheit träumt. Er fragt, wo sie ist und erinnert sich an den Mut seiner Jugendtage. Die Worte "Coscienza, voglia e malattia di una canzone ancora mia" bedeuten "Bewusstsein, Verlangen und Krankheit eines Liedes, das immer noch mir gehört". Venditti fühlt, dass diese Lieder aus ihm herausgeboren werden, vor allem der Song "Giulio Cesare".

Der Text endet damit, dass die Gruppe von 34 Schülern nicht mehr zusammen ist und Venditti alleine an seinem Platz sitzt. Es ist das Jahr 1986, als die Fußballweltmeisterschaft stattfindet und Paolo Rossi ein Junge wie sie ist. Venditti erkennt, dass auch dieses Leben wie der Wind wächst und eine wachsende Wut mit sich bringt. Er bricht die Schule ab und feiert den Sommer, während er auf die Reife anstößt. Er träumt von einer entfernten Europa und fragt, wie es dem Jungen von 1986 geht.

Der Text beschreibt die Sehnsucht, den Mut und die Veränderungen, die im Leben von Venditti stattfinden. Er verknüpft seine Erfahrungen mit der Geschichte Italiens und der Fußballweltmeisterschaft. Der Songtitel "Giulio Cesare" symbolisiert wahrscheinlich die Stärke und den Einfluss, den diese Zeit auf Venditti hatte.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Giulio Cesare" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Antonello Venditti - Giulio Cesare
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru