Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Alta marea“

Überprüft von Katrin
am 5. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von der Sehnsucht und der starken Liebe zu jemandem.
  • Die Metapher der hohen Flut symbolisiert den starken Einfluss dieser Person auf den Sänger.
  • Es gibt eine gewisse Unsicherheit und Angst, dass diese Person nicht seine sein könnte.
  • Der Sänger sehnt sich danach, diese Person wiederzusehen und gesteht seine tiefe Liebe zu ihr.
  • Der Text ist poetisch, romantisch und transportiert die Botschaft der Sehnsucht auf eindringliche Weise.

Interpretation

Alta marea ist ein Song von Antonello Venditti, der von der Sehnsucht und der starken Liebe zu jemandem handelt. Der Songtext beschreibt das Gefühl des Verlangens und der Leidenschaft, das der Sänger für diese Person empfindet.

Der Song beginnt mit dem Bild einer einsamen Autobahn an der Küste. Der Sänger fühlt sich stark, wie der Motor seines Autos. Die ungelöschten Zigaretten symbolisieren seine Unruhe und seine Gedanken, die ständig um diese Person kreisen. Er fährt in Richtung des Sonnenaufgangs und lässt seine Gedanken frei fliegen.

"Tu sei dentro di me come l'alta marea" (Du bist in mir wie die hohe Flut) ist eine Metapher, die ausdrückt, dass diese Person einen starken Einfluss auf den Sänger hat. Wie die Gezeiten kommt und geht sie in seinem Leben, nimmt ihn mit und lässt ihn sehnsüchtig nach ihrer Rückkehr.

Der Text zeigt auch eine gewisse Unsicherheit und Angst, dass diese Person nicht seine sein könnte: "Sei l'immensa paura che tu non sia mia" (Du bist die immense Angst, dass du nicht mein bist). Der Sänger sehnt sich danach, diese Person wiederzusehen und gibt zu, dass der Weg dorthin lang ist.

Der Songtext von "Alta marea" drückt die tiefen Gefühle und die intensive Verbundenheit aus, die der Sänger für diese Person empfindet. Er sehnt sich danach, ihr seine Liebe zu gestehen und lässt keinen Zweifel daran, wie sehr er sie will.

Der Text ist poetisch und romantisch, aber auch einfach zu verstehen. Er transportiert die Botschaft der Sehnsucht und des starken Verlangens auf eine eindringliche Weise.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Alta marea" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Antonello Venditti - Alta marea
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru