Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Vanità di vanità“

Überprüft von Martinez
am 29. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von der Vergänglichkeit und der Eitelkeit des Lebens.
  • Er betont, dass das Streben nach äußerlichem Glück und Vergnügen letztendlich sinnlos ist.
  • Es wird darauf hingewiesen, dass äußere Schönheit und Aussehen mit der Zeit verblassen werden.
  • Der Text schließt mit der Botschaft, dass alles andere außer der Liebe und Verehrung für Gott letztendlich Eitelkeit ist.
  • Der Songtext erinnert uns daran, dass das wahre Glück in der Liebe und Verehrung Gottes zu finden ist.

Interpretation

Der Songtext Vanità di vanità von Angelo Branduardi handelt von der Vergänglichkeit und der Eitelkeit des Lebens. Er beschreibt, wie die Menschen ihrem Vergnügen und ihren Wünschen nachjagen, aber am Ende nichts davon behalten können.

Der Text beginnt damit, dass die Menschen überall suchen und nach Glück streben, aber wenn der Tod sie erwischt, bleibt nichts von ihren Begierden übrig. Dies wird mit den Worten "Vanità di vanità" (Eitelkeit der Eitelkeiten) betont.

Es wird darauf hingewiesen, dass einige Menschen nur an Geld und Reichtum Freude haben, aber wenn alles vorbei ist, bleibt nichts davon übrig. Es wird gesagt: "Alla fine che ti resterà? Vanità di vanità" (Am Ende, was bleibt dir übrig? Eitelkeit der Eitelkeiten).

Der Text macht deutlich, dass das Streben nach äußerlichem Glück und Vergnügen letztendlich sinnlos ist. Egal wie gesund, glücklich oder frei von Sorgen man ist, es bleibt alles Vergänglichkeit. Es heißt: "Tutto vanità, solo vanità, Sano, allegro e senza affanni... Vanità di vanità" (Alles Vergänglichkeit, nur Vergänglichkeit, Gesund, fröhlich und ohne Sorgen... Eitelkeit der Eitelkeiten).

Es wird auch darauf hingewiesen, dass unsere äußere Schönheit und unser Aussehen mit der Zeit verblassen werden. Wir können nicht vorhersagen, was aus unserer Eitelkeit wird. Es wird gesagt: "Se ora guardi allo specchio il tuo volto sereno Non immagini certo quel che un giorno sarà della tua vanità" (Wenn du jetzt in den Spiegel schaust und dein ruhiges Gesicht siehst, kannst du dir sicher nicht vorstellen, was aus deiner Eitelkeit eines Tages werden wird).

Der Text schließt mit der Botschaft, dass alles andere außer der Liebe und Verehrung für Gott letztendlich Eitelkeit ist. Es wird gesagt: "Tutto vanità, solo vanità, Lodate il Signore con umiltà, A lui date tutto l'amore, Nulla più vi mancherà" (Alles Vergänglichkeit, nur Vergänglichkeit, Preiset den Herrn in Demut, Gebt ihm all eure Liebe, Dann wird euch nichts mehr fehlen).

Der Songtext "Vanità di vanità" erinnert uns daran, dass das Streben nach materiellem Wohlstand und weltlichem Vergnügen letztendlich leer ist und dass das wahre Glück in der Liebe und Verehrung Gottes zu finden ist.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Vanità di vanità" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Angelo Branduardi - Vanità di vanità
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru