Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Il violinista di Dooney“

Überprüft von Andreas
am 18. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte eines talentierten Geigers, der die Menschen mit seinem Spiel zum Tanzen bringt.
  • Er vergleicht sich mit seinen Verwandten, die beide Priester sind, und glaubt, dass er mehr erreicht hat als sie.
  • Der Text betont die Freude und das Glück, die das Geigenspiel und das Tanzen bringen.
  • Die Menschen lieben den Geiger und tanzen gerne zu seiner Musik.
  • Der Songtext beschreibt, wie die Menschen freudig auf den Geiger zulaufen und ihn als den Geiger von Dooney erkennen, um zu tanzen.

Interpretation

Der Songtext Il violinista di Dooney von Angelo Branduardi erzählt die Geschichte eines talentierten Geigers, der die Menschen mit seinem Spiel zum Tanzen bringt. Er vergleicht sich dabei mit seinen Verwandten, die beide Priester sind. Obwohl diese in Gebetsbüchern lesen, liest er in seinen Liedbüchern, die er auf einem Jahrmarkt gekauft hat.

Der Songtext deutet darauf hin, dass der Geiger glaubt, dass er mehr erreicht hat als seine Verwandten. Er stellt sich vor, wie er und seine Verwandten am Ende der Zeit vor Petrus stehen werden. Petrus wird lächeln und die drei alten Seelen begrüßen, aber ihn zuerst rufen, weil er immer fröhlich ist. Die Menschen lieben den Geiger und tanzen gerne zu seiner Musik.

Die Zeilen "Perchè sempre allegri sono I buoni, Salvo che per cattiva sorte" bedeuten, dass gute Menschen immer fröhlich sind, es sei denn, sie sind vom Pech verfolgt. Der Text betont die Freude und das Glück, die das Geigenspiel und das Tanzen bringen.

Die letzten Zeilen "Quando mi vedono arrivare, Corrono da me tutti gridando: 'Ecco il violinista di Dooney! Vengono a ballare come le onde del mare'" beschreiben, wie die Menschen freudig auf den Geiger zulaufen und ihn als den Geiger von Dooney erkennen. Sie kommen, um zu tanzen, wie die Wellen des Meeres.

Insgesamt erzählt der Songtext von der Freude und dem Glück, das Musik und Tanz bringen können, und wie der Geiger durch sein Talent die Menschen zum Tanzen bringt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Il violinista di Dooney" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Angelo Branduardi - Il violinista di Dooney
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru