Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Und wieder“

Überprüft von Katrin
am 27. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext Und wieder von And One handelt von der Sehnsucht nach Freiheit und dem Widerstand gegen eine manipulative und unterdrückende Gesellschaft. In dem Text werden Metaphern wie ein Segelschiff und ein Vogel verwendet, um die Suche nach Freiheit und Selbstbestimmung darzustellen.

Der Text beginnt mit der Beschreibung eines Seemanns, der die Segel hisst und sich auf den weiten Ozean begibt. Dies symbolisiert den Wunsch nach Freiheit und dem Ausbruch aus den Begrenzungen des Alltags. Der Vogel steht für die Sehnsucht nach Freiheit und Unabhängigkeit. Nur der Vogel kennt diese Sehnsucht wirklich und kann dem Seemann den Weg dorthin zeigen.

Doch dann wird darauf hingewiesen, dass es auch Menschen gibt, die die Zukunft falsch beeinflussen und manipulieren. Hier wird dazu aufgefordert, sich gegen diese Einflüsse zu wehren und "Nein" zu sagen. Sonst besteht die Gefahr, dass man zum letzten Seemann oder zum letzten Vogel wird, also seine Freiheit und Selbstbestimmung verliert.

Im weiteren Verlauf des Textes wird dargestellt, wie das ganze Land schläft und sich der Bequemlichkeit hingibt. Die Bürger werden dazu gebracht, an ein System zu glauben, das letztendlich nur Einzelnen nützt. Doch der Text fordert dazu auf, Mut zu zeigen und nicht in diesem Schlafzustand zu verharren. Man soll die Flügel spannen und "Nein" sagen, um nicht zum letzten Vogel zu werden, der verzweifelt schreit.

Zusammenfassend geht es in dem Songtext "Und wieder" von "And One" um den Wunsch nach Freiheit, die Ablehnung von Manipulation und Unterdrückung sowie die Aufforderung, mutig für die eigene Selbstbestimmung einzustehen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Und wieder" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
And One - Und wieder
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru