Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Der Traum vom fliegen“

Überprüft von Maria
am 18. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte eines Blattes, das sich danach sehnt, fliegen zu können.
  • Es drückt den Wunsch nach Freiheit und dem Ausbrechen aus den gewohnten Grenzen aus.
  • Das Blatt wird vom Herbstwind vom Baum gerissen und kann endlich fliegen, doch das Glück ist nur von kurzer Dauer.
  • Am Ende ruft das Blatt vergebens nach Freiheit und sehnt sich danach, noch einmal im Wind fliegen zu können.
  • Der Songtext drückt das Verlangen nach Freiheit, Abenteuer und dem Ausbrechen aus den alltäglichen Begrenzungen aus.

Interpretation

Der Songtext Der Traum vom Fliegen von Alexandra erzählt die Geschichte eines kleinen Blattes, das sich danach sehnt, fliegen zu können. Das Blatt hängt an einem Baum in einem Park und träumt von der weiten und herrlichen Welt. Es wünscht sich, wie der Wind über das Meer und mit den Wolken zu fliegen. Der Text drückt den Wunsch nach Freiheit und dem Ausbrechen aus den gewohnten Grenzen aus.

Der Herbst kommt und das Blatt bekommt sein schönstes Kleid, aber es ist traurig, dass es nicht fliegen kann. Es möchte mit den Schwänen dorthin ziehen, wo der Sommer nie vergeht. Doch der Herbstwind hört den Wunsch des Blattes und reißt es vom Baum. Das Blatt wird in die große Stadt getrieben und kann endlich fliegen. Doch das Glück ist nur von kurzer Dauer, denn das Blatt landet erschöpft und nass auf der Straße und wird zu seinem regennassen Grab.

Am Ende seines Lebens ruft das Blatt vergebens zu den stummen Häusern hinauf und sehnt sich danach, noch einmal im Wind fliegen zu können. Doch der Traum vom Fliegen bleibt unerfüllt.

Der Songtext drückt das Verlangen nach Freiheit, Abenteuer und dem Ausbrechen aus den alltäglichen Begrenzungen aus. Es zeigt, wie manchmal Träume unerfüllt bleiben und das Leben nicht immer so verläuft, wie man es sich erhofft.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Der Traum vom fliegen" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Alexandra - Der Traum vom fliegen
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru