Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Kum gibi“

Überprüft von Andreas
am 24. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext vermittelt die Botschaft der Liebe und des Mitgefühls in Zeiten der Gewalt und des Leids.
  • Er betont die Kontraste zwischen Traurigkeit und Elend auf der einen Seite und Freude und Glück auf der anderen.
  • Der Text ruft dazu auf, unsere Herzen nicht zu verhärten und anderen nicht grausam gegenüber zu sein.
  • Er drückt aus, dass wir uns trotz allem Leid und aller Gewalt aneinander festhalten sollten.
  • Der Songtext ermutigt uns, unsere Menschlichkeit zu bewahren und einander zu unterstützen, anstatt uns gegenseitig zu verletzen.

Interpretation

Kum gibi von Ahmet Kaya ist ein Songtext, der die Botschaft der Liebe und des Mitgefühls in Zeiten der Gewalt und des Leids vermittelt. Der Text beschreibt, wie die Welt um uns herum von Krieg und Zerstörung geprägt ist, aber trotzdem sollten wir nicht unsere Menschlichkeit verlieren.

Die ersten Zeilen des Textes, "Martilar aglardi cöplüklerde, Biz seninle gülüsürdük.." (Möwen weinten auf Müllbergen, wir lachten zusammen..), betonen die Kontraste zwischen der Traurigkeit und dem Elend der Welt und der Freude und dem Glück, das wir in unserer Beziehung oder unserem Leben finden können.

Der Text ruft uns dazu auf, unsere Herzen nicht zu verhärten und anderen gegenüber nicht grausam zu sein. "Acimasiz olma simdi bukadar, Dün gibi dün gibi cekip gitme, Birakta sarilayim ayaklarina, Kum gibi kum gibi ezip gecme!" (Sei jetzt nicht so erbarmungslos, geh nicht einfach wie gestern weg, lass mich deine Füße umarmen, tritt mich nicht wie Sand nieder!)

Der Refrain wiederholt diese Botschaft und drückt aus, dass wir uns trotz allem Leid und aller Gewalt aneinander festhalten sollten. "Birakta dolanayim ayaklarina, Kum gibi kum gibi ezip gecme!" (Lass mich mich um deine Füße winden, tritt mich nicht wie Sand nieder!)

Der zweite Teil des Textes erwähnt den Herbst als Symbol für Tod und Verfall und betont, dass wir trotz der Dunkelheit und des Schmutzes um uns herum weiterhin für das Gute kämpfen sollten. "Son bahar damlardi damlarimiza, Biz seninle sararirdik.." (Der Spätherbst fiel auf unsere Dächer, wir umarmten uns..)

Insgesamt drückt "Kum gibi" die Idee aus, dass Liebe und Mitgefühl uns stärker machen können, auch in Zeiten der Gewalt und des Leids. Der Text ermutigt uns, unsere Menschlichkeit zu bewahren und einander zu unterstützen, anstatt uns gegenseitig zu verletzen. Es ist eine Erinnerung daran, dass wir durch die Kraft der Liebe und des Mitgefühls die Welt zu einem besseren Ort machen können.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Kum gibi" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Ahmet Kaya - Kum gibi
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru