Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Soap Box Derby“
von AFI

Überprüft von Katrin
am 21. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einer Person, die nach Aufmerksamkeit sucht, indem sie sich selbst verletzt.
  • Der Sänger ist amüsiert über das Verhalten dieser Person und empfindet keine Sympathie für sie.
  • Es wird die Frage gestellt, ob es einen Grund gibt, in einer Welt, die gegen einen ist, zu leben und wie man in solchen Situationen überleben kann.
  • Der Sänger fordert die Person auf, aufzuhören und ihn in Ruhe zu lassen. Er fühlt sich verletzt und möchte alleine gelassen werden.
  • Trotz des Mitgefühls für die schwierige Situation der Person lässt sich der Sänger nicht von ihr herunterziehen und hält an seinem starken Ich fest.

Interpretation

In dem Songtext Soap Box Derby von AFI geht es um eine Person, die nach Aufmerksamkeit sucht, indem sie sich selbst verletzt. Der Sänger ist jedoch nicht wütend, sondern eher amüsiert über diese Art von Verhalten. Er empfindet keine Sympathie für diese Person, da er ihre Handlungen als Selbstmitleid betrachtet.

Der Text stellt die Frage, ob es einen Grund gibt, überhaupt zu leben, wenn die Welt gegen einen ist und wie man in solch einer Situation überleben kann. Die Freunde der Person sind höchstens teilnahmslos und ihr ganzes Leben ist ein totales Chaos.

Der Sänger fordert die Person auf, es sein zu lassen und Ruhe zu geben. Er selbst fühlt sich verletzt und niemand braucht ihn. Er will einfach nur alleine gelassen werden.

Der Text drückt auch Mitgefühl für die schwierige Situation der Person aus, aber gleichzeitig lässt sich der Sänger nicht von ihr herunterziehen. Er ist amüsiert über das ganze Drama, das sie liebt. Aber er merkt auch, dass sie immer unzufrieden ist, bis sie selbst zerstört ist und sich alleine fühlt.

Der Sänger beschreibt die Seele der Person als schwarz und voller Hass. Er fragt, wie viel mehr sie ertragen kann. Doch er bittet auch um eine Pause, um sich selbst zu sammeln.

Insgesamt geht es in diesem Songtext um die Suche nach Aufmerksamkeit durch selbstzerstörerisches Verhalten, die Ablehnung von Sympathie und das Festhalten an einem starken eigenen Ich trotz der dramatischen Umstände.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Soap Box Derby" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
AFI - Soap Box Derby
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru