Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Fernando“
von ABBA

Überprüft von Sunny
am 6. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von zwei Freunden, die zusammen in einem Krieg gekämpft haben
  • Der Liedtext transportiert Gefühle der Angst und Unsicherheit, die mit dem Krieg verbunden sind
  • Trotz der Umstände des Krieges, vermittelt der Text einen Hoffnungsschimmer und den Glauben an die Freiheit
  • Die Bereitschaft, noch einmal dasselbe zu tun, zeigt die tiefgreifende Überzeugung und das Engagement für ihre Sache
  • Im späteren Teil des Songs reflektieren die Protagonisten ihre aktuelle Situation, älter und vom Krieg entfernt und ihre gemeinsamen Erfahrungen als prägendes Element ihrer Freundschaft und Identität

Interpretation

Der Song Fernando von ABBA ist eine emotionale Rückblende auf eine Zeit des Kampfes und der Hoffnung. Der Liedtext erzählt die Geschichte zweier Freunde, die zusammen in einem Krieg gekämpft haben. Die Zeilen 'Can you hear the drums Fernando? I remember long ago another starry night like this, In the firelight Fernando' erinnern an eine Nacht vor langer Zeit, in der sie zusammen am Feuer saßen, Gitarre spielten und die fernen Trommeln des Krieges hörten.

Der Text transportiert Gefühle der Angst und Unsicherheit, die mit dem Krieg verbunden sind, zum Beispiel 'Every hour every minute seemed to last eternally, I was so afraid Fernando'. Sie waren jung, voller Leben, aber unvorbereitet auf den Tod, den der Krieg mit sich bringen könnte.

In der Refrainzeile 'There was something in the air that night, The stars were bright, Fernando' wird ein Hoffnungsschimmer angesprochen. Trotz der Umstände glaubten sie an die Freiheit und kämpften für sie, 'They were shining there for you and me, For liberty, Fernando'. Die Bereitschaft, noch einmal dasselbe zu tun, zeigt die tiefgreifende Überzeugung und das Engagement für ihre Sache.

Im späteren Teil des Songs, 'Now we're old and grey Fernando, And since many years I haven't seen a rifle in your hand', reflektieren die Protagonisten ihre heutige Situation, älter und vom Krieg entfernt. Trotzdem bleibt ihre gemeinsame Erfahrung ein prägendes Element ihrer Freundschaft und ihrer Identität.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Fernando" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
ABBA - Fernando
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru